Sold out

Das Auge der Sprache - Ornament und Lineatur bei Marcel Proust

German, English · Paperback / Softback

Description

Read more

Marcel Proust ist nicht nur ein Denker der Erinnerung, sondern auch ein Dichter der Wahrnehmung. Dieses schreibende Sehen gipfelt, so der Ansatz dieser transdisziplinären Studie, in der Beschreibung von Ornamenten und Lineaturen. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit birgt als Roman eine ganze Kunstgeschichte. Aus der Kunstkritik und John Ruskin-Lektüre hervorgehend, wird diese für die dichterische Sprache als einem visuell geschulten, immer sensibleren Organ der Wahrnehmung aber inszeniert und arrangiert: durch das Ornament, das, zwischen Zeichen und Bezeichnetem vermittelnd, eine neue Ordnung des Schreibens und Sehens hervorbringt. Selbstbeobachtung von Wahrnehmung, physiognomisches Rätselbild einer kunstgesättigten Lebenswelt um 1900 und Symbolfigur eines modernen unendlichen Schreibens - in diesem ornamentalen Blick, im Auge der Sprache, gelingt es Prousts Roman, vielleicht als letztem zwischen Belle Epoque und Moderne, in der Ordnung des Schönen die unabschließbare Wahrnehmung zu bannen.

About the author

Boris Roman Gibhardt, geboren 1980 in Kassel, hat Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Musik in Berlin, Mainz und Paris studiert und wurde im Sommer 2009 an der Freien Universität Berlin promoviert. Er ist zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris.

Prof. Dr. phil. Andreas Beyer war bis Herbst 2003 Leiter des Instituts für Kunstgeschichte an der RWTH Aachen, ist seit 2009 Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris und hat jetzt die Professur Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Basel inne.

Product details

Authors Boris Gibhardt, Boris R Gibhardt, Boris R. Gibhardt, Boris Roman Gibhardt
Assisted by Andrea Beyer (Editor), Andreas Beyer (Editor)
Publisher Deutscher Kunstverlag
 
Languages German, English
Product format Paperback / Softback
Released 22.02.2011
 
EAN 9783422070653
ISBN 978-3-422-07065-3
No. of pages 376
Dimensions 172 mm x 239 mm x 28 mm
Weight 896 g
Illustrations 8 b/w ill.
Series Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte
Passagen
Passagen - Passages
Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte
Passagen - Passages
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative linguistics

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.