Fr. 58.50

Eva & Adele - Obsidian. Hrsg.: Marta Herford

English, German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Eva & Adele treten seit 1989 auf Vernissagen von Ausstellungen und bei Kunstmessen auf. Dabei erscheinen sie mit kahlgeschorenen Köpfen und grell geschminkten Gesichtern in exzentrischen, oft pinkfarbenen Kleidern mit Stöckelschuhen und Handtäschchen. Obwohl ihr Äußeres weiblich konnotiert ist, verbergen Eva & Adele ihre reale Identität und plädieren für eine Geschlechtsidentität, die nicht durch die Gesellschaft definiert, sondern frei wählbar ist. Da sie bei ihrem Erscheinen sofort die Aufmerksamkeit der anderen Besucher auf sich ziehen, haben sie "Wherever we are is Museum" zu ihrem Motto gemacht. Das stilisierte Äußere, das keinerlei Rückschlüsse auf die beiden Personen zulässt, zeigt ihren Anspruch, ein lebendes Kunstwerk zu sein. Im Buch "Obsidian", dessen Titel von einem geheimnisvollen dunklen Stein stammt, offenbaren Eva & Adele nun erstmals mit künstlerischen Mitteln Einblicke in höchst Privates jenseits der spektakulären Auftritte. Es präsentiert das zeichnerische Werk der beiden, welches in den letzten Jahren deutlich persönlicher und individueller geworden ist. Es führt den Betrachter in eine Welt des glühenden Lebens für die Kunst, dessen Identitätssuche doch niemals abgeschlossen ist.

About the author

1988 erster öffentlicher Auftritt als Eva & Adele. Sie zeigen sich bei Kunstevents (z. B. "Wings Performance" auf der documenta 1992 und der Biennale 1993), aber auch auf Campingplätzen, auf der Straße, auf Flugplätzen usw. Verstehen sich selbst als Mediaplastik.

Summary

Eva & Adele treten seit 1989 auf Vernissagen von Ausstellungen und bei Kunstmessen auf. Dabei erscheinen sie mit kahlgeschorenen Köpfen und grell geschminkten Gesichtern in exzentrischen, oft pinkfarbenen Kleidern mit Stöckelschuhen und Handtäschchen. Obwohl ihr Äußeres weiblich konnotiert ist, verbergen Eva & Adele ihre reale Identität und plädieren für eine Geschlechtsidentität, die nicht durch die Gesellschaft definiert, sondern frei wählbar ist. Da sie bei ihrem Erscheinen sofort die Aufmerksamkeit der anderen Besucher auf sich ziehen, haben sie „Wherever we are is Museum“ zu ihrem Motto gemacht. Das stilisierte Äußere, das keinerlei Rückschlüsse auf die beiden Personen zulässt, zeigt ihren Anspruch, ein lebendes Kunstwerk zu sein. Im Buch „Obsidian“, dessen Titel von einem geheimnisvollen dunklen Stein stammt, offenbaren Eva & Adele nun erstmals mit künstlerischen Mitteln Einblicke in höchst Privates jenseits der spektakulären Auftritte. Es präsentiert das zeichnerische Werk der beiden, welches in den letzten Jahren deutlich persönlicher und individueller geworden ist. Es führt den Betrachter in eine Welt des glühenden Lebens für die Kunst, dessen Identitätssuche doch niemals abgeschlossen ist.

Product details

Authors Eva und Adele, Marta Herford
Assisted by Mart Herford (Editor), Marta Herford (Editor), Marta Herford (Editor), MARTa Herford Museum (Editor)
Publisher Distanz Verlag
 
Languages English, German
Product format Hardback
Released 01.03.2013
 
EAN 9783954760145
ISBN 978-3-95476-014-5
No. of pages 240
Dimensions 227 mm x 285 mm x 32 mm
Weight 1572 g
Illustrations ca. 180 farbige Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > Art

Moderne Kunst; Bildbände, Monographien, Geschlecht, Kunst, Nordrhein-Westfalen : Kunst, Leidenschaft, intim, Weiblichkeit, persönlich, Identität, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.