Read more
Zypern in den fünfziger Jahren. Die Briten besetzen die Insel. Der leidenschaftlichen Liebe zwischen dem Jungen Loukis und der Nachbarstochter Praxi wird jäh Einhalt geboten: Soldaten erschießen Loukis Bruder, und um ihn zu rächen, geht er in den Untergrund. Jahre später kehrt er zurück, nichts ist mehr wie zuvor. Praxi hat eine kleine Tochter und ist die Frau seines größten Rivalen Yiannis geworden. Aber das, was Praxi und Loukis verbindet, scheint stärker als alle Widrigkeiten. Als die politischen Wirren jedoch endgültig ihr Dorf ergreifen, werden die Liebenden brutal getrennt. Jahrzehnte gehen ins Land, ohne dass Praxi den Vater ihrer Tochter vergessen kann. Es gelingt ihr schließlich, eine Spur zu ihm zu finden. Doch sie muss einen schweren Entschluss fassen, um endlich mit ihm vereint zu sein.
About the author
Andrea Busfield, Jg. 1970, ist britische Journalistin. 2005 erfüllte sie sich einen Traum; sie zog nach Kabul und arbeitete als Redakteurin bei Sada-e-Azadi (Stimme der Freiheit), von der International Security Assistance Force gegründet. Im Anschluss schrieb sie für die Gulf Times in Qatar, bis sie nach Europa zurückkehrte, um in Wien zu leben.
Carina Tessari, geb. 1978, studierte Übersetzen in Berlin und übertrug u. a. Curtis Sittenfeld und Lindsay Graves ins Deutsche. Sie lebt in Mannheim.
Yasemin Dinçer, geboren 1983, studierte Literaturübersetzen.
Summary
Liebe in Zeiten des Krieges
Zypern, 1955. Der 15-jährige Loukis trennt sich von seiner großen Liebe, um sich einer Widerstandsgruppe in den Bergen anzuschließen. Er ist fest entschlossen, den Tod seines Bruders Nicos zu rächen, der von den britischen Besatzern erschlagen wurde. Jahre später kehrt er in sein Dorf zurück, und nichts ist mehr wie zuvor. Eine schmerzvoll schöne Familiensaga über Liebe und Trennung vor dem Hintergrund der Konflikte, welche die Insel bis heute nicht zur Ruhe kommen lassen.
»Ein bezaubernder Roman, der die Herzen der Leser erobern wird.« News of the World
Report
"Ein bezaubernder Roman, der die Herzen der Leser erobern wird." (News of the World)