Sold out

Das Paradies ist weiblich - Eine Reise ins Matriarchat

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Im Reich der Frauen

Mit Autorität, Charme und Weiblichkeit bestimmen bei den Mosuo die Frauen, wo es langgeht: Sie arbeiten und tragen Verantwortung, sie stellen die Regeln und Gesetze für die Gemeinschaft auf, sie werden zum Oberhaupt der Großfamilie ernannt. Jeden Abend versammeln sich die Mosuo am Fluss zu einem Tanz, bei dem die Frau in einem wunderbaren Verführungsritual entscheidet, welcher Mann sie gegen Mitternacht in ihrem Gemach aufsuchen darf. Nie leben Männer und Frauen hier als Paar zusammen, und da zur Familie nur zählt, wer blutsverwandt ist, wissen die Kinder nicht, was ein Vater ist. In einer "Besuchsehe", wie die Mosuo eine Liebesbeziehung nennen, sind Eifersucht, sozialer Druck und Enttäuschungen unbekannt.
Dieses Buch entführt seine Leser in die wunderbare Welt einer exotischen Gemeinschaft, die eine überraschend konfliktfreie Ordnung gefunden hat, und es regt an, über das Rollenverständnis von Mann und Frau neu nachzudenken.

"Ein absolut mitreißender Bericht." Elle

"Faszinierend." Antje Deistler, WDR

About the author

Ricardo Coler wurde 1956 in Buenos Aires geboren. Er ist Arzt, Journalist und Fotograf. Seine Bildbände und Reportagen über matriarchalische und polygame Gesellschaftsformen sorgten in Argentinien für Furore.

Summary

Im Reich der Frauen

Mit Autorität, Charme und Weiblichkeit bestimmen bei den Mosuo die Frauen, wo es langgeht: Sie arbeiten und tragen Verantwortung, sie stellen die Regeln und Gesetze für die Gemeinschaft auf, sie werden zum Oberhaupt der Großfamilie ernannt. Jeden Abend versammeln sich die Mosuo am Fluss zu einem Tanz, bei dem die Frau in einem wunderbaren Verführungsritual entscheidet, welcher Mann sie gegen Mitternacht in ihrem Gemach aufsuchen darf. Nie leben Männer und Frauen hier als Paar zusammen, und da zur Familie nur zählt, wer blutsverwandt ist, wissen die Kinder nicht, was ein Vater ist. In einer „Besuchsehe“, wie die Mosuo eine Liebesbeziehung nennen, sind Eifersucht, sozialer Druck und Enttäuschungen unbekannt.
Dieses Buch entführt seine Leser in die wunderbare Welt einer exotischen Gemeinschaft, die eine überraschend konfliktfreie Ordnung gefunden hat, und es regt an, über das Rollenverständnis von Mann und Frau neu nachzudenken.

„Ein absolut mitreißender Bericht.“ Elle

„Faszinierend.“ Antje Deistler, WDR

Report

"Dieses Buch entführt seine Leser in die wunderbare Welt einer exotischen Gemeinschaft, die eine überraschend konfliktfreie Ordnung gefunden hat, und es regt an, über das Rollenverständnis von Mann und Frau neu nachzudenken. Ein absolut mitreißender Bericht." (Elle)

"Faszinierend." (Antje Deistler, WDR)

Product details

Authors Ricardo Coler
Assisted by Sabine Greisberg (Translation)
Publisher Aufbau TB
 
Original title El Reino De Las Mujeres. El Ultimo Matriarcardo
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.07.2011
 
EAN 9783746670805
ISBN 978-3-7466-7080-5
No. of pages 176
Weight 210 g
Illustrations farb. Fototaf.
Series Aufbau Taschenbücher
Aufbau Taschenbücher
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business > Society

Frau, Matriarchat, Verwandtschaft, Soziologie: Familie und Beziehungen, Feminismus und feministische Theorie, Gender Studies: Gruppen, Großfamilie, Sozialethnologie, Matrilinearität

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.