Fr. 24.90

Mondnacht - Hörspiele und Fernsehspiele

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Stanislaw Lem ist in seinem Werk schon sehr früh auf einen Widerspruch gestoßen, der anderen Autoren - besonders SF-Autoren - zu einem Hemmnis für ihre Arbeit wurde: der sich immer enger schließenden Schere zwischen technologischer Entwicklung und wissenschaftlich-utopischer Phantasie. Sehr rasch wurden auch die genialsten Entwürfe der SF-Autoren und gerade die, welche von der Wahrscheinlichkeit ihrer Erfindungen ausgingen, von der Realität eingeholt. Ihre Romane und Erzählungen verloren im Vergleich mit dem Realen an Farbe. Und hier setzte Stanislaw Lem das groteske parodistische Element ein, dem das SF-Milieu nur um so absurdere Beleuchtungen gab. Neben Pirx, den Weltraumpiloten, traten Ion Tichy, Professor Tarantoga, Trurl und Klapaucius aus den »Sterntagebüchern« und den »Robotermärchen«. In ihren Umkreis gehören auch Texte von »Mondnacht«.

List of contents

Die Mondnacht. Übersetzt von Klaus Staemmler. Die Forschungsreise des Professor Tarantoga. Übersetzt von Charlotte Eckert. Der seltsame Gast des Professors Tarantoga. Übersetzt von Cahrlotte Eckert. Professor Tarantogas Sprechstunde. Übersetzt von Klaus Staemmler. Gibt es Sie, Mister Johns?. Übersetzt von I. Zimmermann-Göllheim. Der getreue Roboter. Übersetzt von Jutta Janke. Schichttorte. Übersetzt von Klaus Staemmler.

About the author

Stanislaw Lem, geb. am 12. September 1921 in Lwów (Lemberg), lebte zuletzt in Krakau, wo er am 27. März 2006 starb. Er studierte von 1939-41 Medizin. Während des Zweiten Weltkrieges musste er sein Studium unterbrechen und arbeitete als Automechaniker. Von 1945-48 setze er sein Medizinstudium fort, nach dem Absolutorium erwarb Lem jedoch nicht den Doktorgrad und übte den Arztberuf nicht aus. Er übersetzte Fachliteratur aus dem Russischen und ab den fünfziger Jahren arbeitete Lem als freier Schriftsteller in Krákow. Er wandte sich früh dem Genre Science-fiction zu, schrieb aber auch gewichtige theoretische Abhandlungen und Essays zu Kybernetik, Literaturtheorie und Futurologie. Stanislaw Lem zählt heute zu den erfolgreichsten und meist übersetzten Autoren Polens. Viele seiner Werke wurden verfilmt.

Summary


Stanislaw Lem ist in seinem Werk schon sehr früh auf einen Widerspruch gestoßen, der anderen Autoren – besonders SF-Autoren – zu einem Hemmnis für ihre Arbeit wurde: der sich immer enger schließenden Schere zwischen technologischer Entwicklung und wissenschaftlich-utopischer Phantasie. Sehr rasch wurden auch die genialsten Entwürfe der SF-Autoren und gerade die, welche von der Wahrscheinlichkeit ihrer Erfindungen ausgingen, von der Realität eingeholt. Ihre Romane und Erzählungen verloren im Vergleich mit dem Realen an Farbe. Und hier setzte Stanislaw Lem das groteske parodistische Element ein, dem das SF-Milieu nur um so absurdere Beleuchtungen gab. Neben Pirx, den Weltraumpiloten, traten Ion Tichy, Professor Tarantoga, Trurl und Klapaucius aus den »
Sterntagebüchern«
und den »
Robotermärchen«.
In ihren Umkreis gehören auch Texte von »
Mondnacht«.

Product details

Authors Stanisaw Lem, Stanislaw Lem, Stanisław Lem
Assisted by Charlotte Eckert (Translation), Jutta Janke (Translation), Klaus Staemmler (Translation), Irmtraud Zimmermann-Göllheim (Translation)
Publisher Insel Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1977
 
EAN 9783458150503
ISBN 978-3-458-15050-3
No. of pages 271
Dimensions 129 mm x 31 mm x 204 mm
Weight 334 g
Series Werke in Einzelausgaben
Werke in Einzelausgaben
Subjects Fiction > Science fiction, fantasy > Fantasy literature

Polnische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Hörspiele, eintauchen, auseinandersetzen, Robotermärchen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.