Sold out

Der Schutz der schwächeren Vertragspartei im Internationalen Vertriebsrecht - Neue Wege der objektiven Anknüpfung von Franchise- und Vertriebsverträgen in der Rom I-Verordnung

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die Erschließung neuer Märkte mittels moderner Vertriebssysteme zieht unweigerlich kollisionsrechtliche Fragestellungen nach sich. Unter dem EVÜ bereitete vor allem die Bestimmung des anwendbaren Rechts Probleme. Die mitgliedstaatliche Rechtsprechung zur objektiven Anknüpfung von Vertriebsverträgen unterschied sich bisweilen stark voneinander - ein Zustand, den der europäische Gesetzgeber mit der ausdrücklichen Regelung der objektiven Anknüpfung von Franchise- und Vertriebsverträgen in der Rom I-VO zu beseitigen versuchte.

Daniel Valdini prüft im vorliegenden Band, ob und inwieweit das internationale Vertriebsrecht in der Rom I-VO auf dem Gedanken des Schwächerenschutzes fußt und legt dar, wie sich die neuen Vorschriften in das bisher bestehende System des Schutzes der schwächeren Partei einfügen. Auch beleuchtet der Band die Hintergründe der Entstehung der neuen Kollisionsnormen zum internationalen Vertriebsrecht.

Product details

Authors Daniel Valdini
Publisher Sellier European Law Publisher
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 28.02.2013
 
EAN 9783866532540
ISBN 978-3-86653-254-0
No. of pages 517
Dimensions 148 mm x 210 mm x 31 mm
Weight 659 g
Series Studien zum Internationalen Privat- und Verfahrensrecht
Studien zum internationalen Privat- und Verfahrensrecht
Subject Social sciences, law, business > Law > International law, foreign law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.