Read more
Nehmt hin die Welt, rief Zeus von seinen Höhen den Menschen zu, "nehmt, sie soll euer sein." Welch verlockendes Angebot! Das lassen sich die Erdenbewohner in Schillers fantastischem Gedicht nicht zweimal sagen. Alle eilen herbei: der Ackermann, der Junker, der Kaufmann, der Abt - ja, sogar der König! Und jeder nimmt sich einen Teil der Erde: die Felder, den Wald, die Rebberge, den Markt, selbst die Brücken und Straßen werden besetzt. Ganz zuletzt kommt der Dichter: Jedoch zu spät! Alles ist bereits verteilt und für den verträumten Poeten bleibt nichts mehr übrig. "Was tun?", fragt Zeus, "die Welt ist weggegeben." - wird sich eine Lösung finden oder muss der arme Dichter gar leer ausgehen?Schillers "Die Teilung der Erde", der neue Band in der Reihe Poesie für Kinder, mit detailreichen Illustrationen von Kateryna Yerokhina ist ein Muss für alle kleinen Weltentdecker und Schiller-Fans.
About the author
Friedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die 'Militär-Pflanzschule' eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes 'Die Räuber' jedoch fluchtartig verließ. 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 ließ er sich endgültig in Weimar nieder. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.
Kateryna Yerokhina wurde 1969 in Kiew (Ukraine) geboren. Sie studierte an der Ukrainischen Akademie der Künste in Kiew und hat sich vielfach an ukrainischen und seit 1990 auch an internationalen Kunstausstellungen beteiligt. Seit 1997 illustriert sie Kinderbücher, zunächst für ukrainische, seit ihrem Umzug nach Deutschland auch für deutsche Verlage. Kateryna Yerokhina lebt in Berlin.
Summary
Nehmt hin die Welt, rief Zeus von seinen Höhen den Menschen zu, "nehmt, sie soll euer sein." Welch verlockendes Angebot! Das lassen sich die Erdenbewohner in Schillers fantastischem Gedicht nicht zweimal sagen. Alle eilen herbei: der Ackermann, der Junker, der Kaufmann, der Abt – ja, sogar der König! Und jeder nimmt sich einen Teil der Erde: die Felder, den Wald, die Rebberge, den Markt, selbst die Brücken und Straßen werden besetzt. Ganz zuletzt kommt der Dichter: Jedoch zu spät! Alles ist bereits verteilt und für den verträumten Poeten bleibt nichts mehr übrig. „Was tun?“, fragt Zeus, „die Welt ist weggegeben.“ – wird sich eine Lösung finden oder muss der arme Dichter gar leer ausgehen?
Schillers "Die Teilung der Erde", der neue Band in der Reihe Poesie für Kinder, mit detailreichen Illustrationen von Kateryna Yerokhina ist ein Muss für alle kleinen Weltentdecker und Schiller-Fans.