Read more
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur Max Frischs Erzählung Montauk, sondern auch einen Kommentar, der alle für ihr Verständnis erforderlichen Informationen enthält: die Entstehungsgeschichte, die Wirkungsgeschichte, einen Überblick über die verschiedenen Deutungsansätze, Hinweise zu gattungstypologischen Aspekten, zur Struktur und Erzählweise sowie zu den thematischen Schwerpunkten der Erzählung, Literaturhinweise sowie ausführliche Wort- und Sacherläuterungen.
List of contents
Max Frisch, Montauk. Eine Erzählung
Kommentar
Montauk als Peripherie und Zentrum der Erinnerung
Gattungstypologische Aspekte
Eine Erzählung zwischen Prosa-Fiktionen und Tagebuch
Montauk als Reflexionsprosa zwischen Montaignes Essais und Philip Roths My Life as a Man
Poetologische Äußerungen: Möglichkeiten und Grenzen des Erzählens
Struktur und Erzählweise
Diskontinuität und Mosaik
Ich versus Er: Erzählperspektiven
Überschriften
Thematische Schwerpunkte
Ruhm, Erfolg und Reichtum
Schuld und Versagen: Frauen und Männer, Liebe und Ehe
Alter und Tod
Glück
Rezeption
Journalistische Rezeption im Feuilleton
Mediale und literarische Rezeption
Forschungs- und Deutungsansätze
Literaturverzeichnis
Wort- und Sacherläuterungen
About the author
Max Frisch, 15. Mai 1911- 4. April 1991, studierte Germanistik an der Universität Zürich (1930-34) und Architektur an der ETH Zürich (1936-40). Ab 1931 arbeitete er als Journalist, später als freier Schriftsteller. Seine zahlreichen Auslandsreisen führten ihn u.a. 1951/52 für einen längeren Aufenthalt in die USA. Max Frisch hat ein großes literarisches Werk geschaffen, das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, unter anderem 1958 mit dem Georg-Büchner-Preis und 1976 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Summary
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur Max Frischs Erzählung
Montauk
, sondern auch einen Kommentar, der alle für ihr Verständnis erforderlichen Informationen enthält: die Entstehungsgeschichte, die Wirkungsgeschichte, einen Überblick über die verschiedenen Deutungsansätze, Hinweise zu gattungstypologischen Aspekten, zur Struktur und Erzählweise sowie zu den thematischen Schwerpunkten der Erzählung, Literaturhinweise sowie ausführliche Wort- und Sacherläuterungen.
Additional text
»Ein egoistisches Buch? Gewiss. Aber auch eines, das den Mut aufbringt, grenzenlos persönlich zu werden. … Diesmal ist das Schreiben der Versuch, das Glück ewig zu erleben, das Glück der letzten, rauschhaften Liebe.«
Report
»Ein egoistisches Buch? Gewiss. Aber auch eines, das den Mut aufbringt, grenzenlos persönlich zu werden. ... Diesmal ist das Schreiben der Versuch, das Glück ewig zu erleben, das Glück der letzten, rauschhaften Liebe.« Lesen. Das Büchermagazin der Hannoverschen Allgemeinen 20111012