Sold out

Minusio - Reise nach Italien und in die Schweiz. Ein Skizzenbuch und ein Tagebuch in Briefen an Joachim Fest. Vorw. v. Gesche Tietjens

German · Hardback

Description

Read more

Im Frühsommer 1972 reiste Horst Janssen über die Schweizer Alpen hinunter ins Tessin und bis nach Italien. Er war fasziniert von dem gewittrigen Dunst in den Bergen, von den Regenschauern, Wolken und Lichteinfällen, aber auch von den blühenden Magnolien am Lago Maggiore oder den Schatten der Taubenschwärme in Venedig. Seine Eindrücke spiegeln sich in zahlreichen Zeichnungen und in tagebuchartigen Briefen an Joachim Fest, die zusammen mit den auf der Reise entstandenen Fotos ein sehr persönliches Bild des exzentrischen Künstlers Janssen geben.

About the author

Horst Janssen, geb. 1929 in Hamburg, wuchs in Oldenburg auf. Schon während seiner Schulzeit offenbarte sich seine außerordentliche Begabung als Zeichner. Bei Kriegsende, nach dem Tode von Mutter und Großeltern, nahm seine Tante den 16-jährigen Janssen zu sich nach Hamburg. Sie unterstützte seine künstlerische Ausbildung an der Landeskunstschule, wo Alfred Mahlau ihn als Meisterschüler annahm und förderte. Horst Janssen starb am 31. August 1995. Er ist in Oldenburg auf dem Gertruden-Kirchhof beigesetzt. Die Stadt Oldenburg hat dem Künstler posthum ein Museum eingerichtet, das laufend wechselnde Ausstellungen zum Werk von Horst Janssen zeigt.

Product details

Authors Horst Janssen
Assisted by Gesche Tietjens (Photographs)
Publisher Fest
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783828601611
ISBN 978-3-8286-0161-1
No. of pages 116
Weight 370 g
Illustrations m. zahlr. Fotos v. Gesche Tietjens sowie Illustr. u. Farbtaf..
Subjects Non-fiction book > Art, literature > Plastic arts
Travel > Travelogues, traveller's tales > Europe

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.