Fr. 119.00

Begriff und System des deutschen Abstammungsrecht

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Summary

Die bestehenden Qualifikationen der §§ 1591 f. BGB schwanken zwischen Definition, Fiktion, Vermutung und Scheintatbestand. Mit diesen wenig diskutierten begrifflichen Unklarheiten gehen abweichende Auffassungen über das Grundverständnis der bürgerlich-rechtlichen Abstammung einher.

Die Arbeit rekonstruiert das geltende Abstammungsrecht auf der Basis einer konsequent rechtlich-definitorischen Konzeption von Mutter- und Vaterschaft. Ausgehend davon prüft sie, inwieweit normtheoretische Fehlvorstellungen die jüngere Rechtsprechung als Argument beeinflussen, und bietet einen neuen Blick auf die Lösung vieler abstammungsrelevanter zivil-, straf- und öffentlich-rechtlicher Problemfälle. Hierzu gehören u. a. der Scheinvaterregress vor Vaterschaftsfeststellung, die Beteiligung des Erzeugers im Statusverfahren, die Folgen der Anfechtung für die Strafbarkeit der Unterhaltspflichtverletzung sowie die staatsangehörigkeits- und aufenthaltsrechtlichen Wirkungen der Verwandtschaft.

Product details

Authors Nicolas Uwe Vollersen
Publisher Stämpfli Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.12.2013
 
EAN 9783727269646
ISBN 978-3-7272-6964-6
No. of pages 496
Weight 740 g
Series Schriften zum Familien- und Erbrecht
Schriften zum Familien- und Erbrecht
Subjects Social sciences, law, business > Law > Public law, administrative procedural law, constitutional procedural law

Recht, Ausländerrecht, Kindsrecht, Personen-, Vereins- und Stiftungsrecht

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.