Read more
Psychodynamische Psychotherapie: das bei weitem verbreitetste Verfahren in Klinik und Praxis
In diesem Werk wird das eindrucksvolle Gebäude einer ganzheitlichen, auf die Beziehung ausgerichteten Psychotherapie sichtbar. Das Buch deckt das weite Spektrum der psychodynamischen Psychotherapie ab - von der Psychodynamik des Schwindels über die Analyse von Wirksamkeitsstudien bis hin zu den notwendigen Kompetenzen eines Psychotherapeuten. Insbesondere der interaktionelle Prozess zwischen Patienten und Therapeuten steht dabei im Mittelpunkt der Beiträge sowohl von empirischen Wissenschaftlern als auch von langjährig psychotherapeutisch tätigen Praktikern.
"Psychodynamische Psychotherapie" verschafft einen breitgefächerten Einblick in die Entwicklungen dieser zeitgemäßen und eigenständigen Therapiemethode und richtet sich damit an ärztliche und psychologische Psychotherapeuten.
KEYWORDS: Psychotherapie, Psychosomatik, Psychiatrie, psychodynamisch, Psychologie, Wirksamkeitsstudien, Arzt-Patient-Beziehung, Konsiliardienst, Dissoziation, Mentalisierung
List of contents
AUS DEM INHALT
- Psychodynamik des Schwindels
- Kontrollierte Wirksamkeitsstudien zur Psychodynamischen Psychotherapie
- Ärztliche Zusammenarbeit, Krankheitsbewältigung und Arzt-Patient-Beziehung
- Die Methode der Funktionellen Entspannung
- Neuroanatomie und Physiologie der Entspannungsreaktion
- Dissoziation und selbstverletzendes Verhalten
- Körperdysmorphe Störungen oder die Angst hässlich zu sein
- Psychische Struktur, System und Migrationshintergrund: Der Fall des Herrn Ü.
- Welche Kompetenzen braucht ein Psychotherapeut
- Frauen und Perversion
- Körperliche Krankheiten psychotherapieren?
About the author
Prof. Dr. med. Harald J. Freyberger studierte Humanmedizin in Hamburg und Zürich, anschließend war er wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Psychiatrie der Medizinischen Universität Lübeck. Promotion zu einzelfallstatistischen Untersuchungen in Psychotherapien. Von 1993 bis 1995 war er Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie der Medizinischen Universität Lübeck, 1996 dort Habilitation. Von 1996-1997 war er leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit Ende 1997 ist Prof. Freyberger Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald im Klinikum der Hansestadt Stralsund. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Diagnostik und Epidemiologie psychischer Störungen (verschiedene geförderte WHO-Projekte), Risikofaktorenforschung u.a. im Bereich dissoziativer und posttraumatischer Belastungsstörungen und Suchterkrankungen (BMBF-Teilprojekt im Forschungsverbund Community Medicine), psychiatrische und psychotherapeutische Interventionsforschung.
Prof. Dr. med. Thomas H. Loew ist Facharzt für Psychotherapeutische Medizin sowie für Psychiatrie. Seit 2001 ist er Professor für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Regensburg und Chefarzt der psychosomatischen Station der Klinik Donaustauf. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: Körperpsychotherapie, Qualitätssicherung in Psychosomatik und Psychotherapie.
Prof. Dr. phil. Rainer Richter war von 2000 - 2004 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychotherapie der Universität Hamburg. Seit 2000 ist er Univ.-Professor an der Poliklinik für Psychosomatik und Psychiatrie des Universitäts-Klinikums Eppendorf und Leiter der Ambulanz des Instituts für Psychotherapie, Mitherausgeber der Zeitschrift PDP