Fr. 53.50

Benedikt Hipp - Luxstätt

English, German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Geheimfächer in antiken Schreibtischen, alte Zeitungsauschnitte und Briefe in Holzkisten, mumifizierte Tierkadaver: Benedikt Hipp (geb. 1977 in München, lebt und arbeitet in München) ist ein Spurenfinder, der seine Inspiration aus den ungewöhnlichsten und gewöhnlichsten Orten zugleich gewinnt. Mystische Gestalten und geheimnisvolle Räume, absolute Finsternis bis hin zu gleißendem Licht - die Motivik in seinen Ölbildern und Skulpturen bewegen sich an der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit. Malereien und bildhauerische Arbeiten sind eingebettet in großflächige Installationen, die einen psychologisch und rituell aufgeladenen Gesamtkontext entstehen lassen. Hipps Werke berühren übersinnliche Phänomene, ohne sie der rationalen Kontrolle zu entziehen. Er verhandelt Themen unserer Zeit, aber auch literarisch oder kulturhistorisch überlieferte Mythen und persönliche Erinnerungen, und leitet daraus moderne Archetypen unserer Gesellschaft ab. Die Bilder von Hipp, der an der Akademie der bildenden Künste in München bei Sean Scully studiert hat, werden oft als "surrealistisch" bezeichnet, was er damit kommentiert, dass in seiner Arbeit Grundfragen nachgeht, "Urformen und Strukturen und somit den Fragen, an denen alle Stränge von Wissenschaft, Philosophie und Theologie oder Spiritualität zusammenlaufen".Mit Texten von Patrizia Dander, Claudia Emmert, Jörg Scheller, Philipp Schönthaler.

Summary

Geheimfächer in antiken Schreibtischen, alte Zeitungsauschnitte und Briefe in Holzkisten, mumifizierte Tierkadaver: Benedikt Hipp (geb. 1977 in München, lebt und arbeitet in München) ist ein Spurenfinder, der seine Inspiration aus den ungewöhnlichsten und gewöhnlichsten Orten zugleich gewinnt. Mystische Gestalten und geheimnisvolle Räume, absolute Finsternis bis hin zu gleißendem Licht – die Motivik in seinen Ölbildern und Skulpturen bewegen sich an der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit. Malereien und bildhauerische Arbeiten sind eingebettet in großflächige Installationen, die einen psychologisch und rituell aufgeladenen Gesamtkontext entstehen lassen. Hipps Werke berühren übersinnliche Phänomene, ohne sie der rationalen Kontrolle zu entziehen. Er verhandelt Themen unserer Zeit, aber auch literarisch oder kulturhistorisch überlieferte Mythen und persönliche Erinnerungen, und leitet daraus moderne Archetypen unserer Gesellschaft ab. Die Bilder von Hipp, der an der Akademie der bildenden Künste in München bei Sean Scully studiert hat, werden oft als „surrealistisch“ bezeichnet, was er damit kommentiert, dass in seiner Arbeit Grundfragen nachgeht, „Urformen und Strukturen und somit den Fragen, an denen alle Stränge von Wissenschaft, Philosophie und Theologie oder Spiritualität zusammenlaufen“.Mit Texten von Patrizia Dander, Claudia Emmert, Jörg Scheller, Philipp Schönthaler.

Product details

Authors Claudia Emmert, Hipp. Benedikt, Kunstpalais Erlangen
Assisted by Emmert (Editor), Emmert (Editor), Claudia Emmert (Editor), Kunstpalai Erlangen (Editor), Kunstpalais Erlangen (Editor), Kunstpalais Erlangen (Editor)
Publisher Distanz Verlag
 
Languages English, German
Product format Hardback
Released 01.03.2013
 
EAN 9783954760107
ISBN 978-3-95476-010-7
No. of pages 136
Dimensions 220 mm x 305 mm x 15 mm
Weight 896 g
Illustrations ca. 80 farb. Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art

Spiritualität, Theologie, Kunst, Philosophie, Mystik, Wissenschaft, Skulptur, Malerei, geheimnisvoll, Mythen, Archetyp, Ölbild, surrealistisch, auseinandersetzen, Akademie der bildenden Künste, Sean Scully

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.