Sold out

Septimus Harding, Spitalvorsteher - Roman

German · Leather / Fine binding

Description

Read more

Trollopes klerikale Kabale zeichnet ein vergnügliches Porträt der englischen Provinz mit ihren Skurrilitäten und Unvollkommenheiten. Das satirische Spiel kann durchaus bissige Züge annehmen, verrät aber stets eine verständige Anteilnahme am allzumenschlichen Wesen seiner Figuren.

In Barchester, einem fiktiven Domstädtchen im Westen Englands, lebt der Witwer Septimus Harding mit seinen beiden Töchtern. Als Kantor und Pfleger in einer Stiftung für verarmte ehemalige Kirchendiener erfreut er sich hohen Ansehens. Als er eines Tages unversehens zum Opfer kirchlicher Machtkämpfe wird, setzt er sich mit der ihm eigenen Integrität gegen das hinterhältige Denunziantentum zur Wehr.

Trollope ist in »The Warden« ein scharfsichtiger Chronist des viktorianischen Englands und ein Meister des feinen, liebenswürdigen Humors. Besonders köstlich geraten ihm die Parodien des kleinstädtischen Alltags, etwa der klischeehaften Umgangsformen ehrenwerter Bürger. Noch aus der schlichtesten Plauderei hört man die Süffisanz des unterhaltsamen Parodisten heraus.

About the author

Anthony Trollope (1815-82), geb. in London, wuchs in einfachen Verhältnissen auf und wurde Postbeamter. Er lebte abwechselnd in den Vereinigten Staaten, in Irland und England. Seine Barchester-Romane machten ihn berühmt. Sie schildern humorvoll bissig und unpathetisch präzise die viktorianische Mittelschicht eines fiktiven und dafür umso realeren Domstädtchens im Süden Englands.

Andrea Ott, geboren 1949 in München, nach fruchtbaren Umwegen über Bibliothek, Theater und Programmkino seit 1986 Übersetzerin aus dem Englischen, u.a. von Jane Austen, Charlotte Brontë, Thomas Hardy und Anthony Trollope.

Report

»Wie Trollope den Einbruch der Moderne in das verschlafene Städtchen Barchester schildert, wie differenziert seine Charaktere wirken, wie intelligent und kurzweilig seine Erzählerfigur die Handlung darbietet, unterhält noch heute wunderbar.« Rolf-Bernhard Essig, Süddeutsche Zeitung

Product details

Authors Anthony Trollope
Assisted by Andrea Ott (Translation)
Publisher Manesse
 
Original title The Warden
Languages German
Product format Leather / Fine binding
Released 20.04.2009
 
EAN 9783717519959
ISBN 978-3-7175-1995-9
No. of pages 350
Weight 192 g
Series Manesse Bibliothek der Weltliteratur
Manesse-Bibliothek der Weltliteratur. Lederausg.
Chronicles of Barsetshire
Manesse Bibliothek der Weltliteratur
Chronicles of Barsetshire
Subject Fiction > Narrative literature

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.