Fr. 30.50

Nach Marx - Philosophie, Kritik, Praxis

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Indem die kapitalistische Produktionsweise in den letzten Jahren ihre Selbstverständlichkeit eingebüßt hat, sind auch der rein individualistische Freiheitsbegriff und mit ihm das gesamte normative Gerüst des Liberalismus in die Krise geraten. Die Gesellschaftskritik von Karl Marx stellt nach wie vor attraktive Alternativen bereit. Die Beiträge dieses Bandes erörtern systematisch Aktualität, Relevanz und Grenzen der Marx'schen Philosophie. Sie untersuchen Marx' Bedeutung für den philosophischen Zusammenhang von Freiheit und Gemeinschaft und diskutieren politische Konsequenzen hinsichtlich der rechtlichen, ideologischen und ökonomischen Analyse und Kritik der Gegenwart.

About the author

Rahel Jaeggi ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Philosophie der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Summary

Indem die kapitalistische Produktionsweise in den letzten Jahren ihre Selbstverständlichkeit eingebüßt hat, sind auch der rein individualistische Freiheitsbegriff und mit ihm das gesamte normative Gerüst des Liberalismus in die Krise geraten. Die Gesellschaftskritik von Karl Marx stellt nach wie vor attraktive Alternativen bereit. Die Beiträge dieses Bandes erörtern systematisch Aktualität, Relevanz und Grenzen der Marx’schen Philosophie. Sie untersuchen Marx’ Bedeutung für den philosophischen Zusammenhang von Freiheit und Gemeinschaft und diskutieren politische Konsequenzen hinsichtlich der rechtlichen, ideologischen und ökonomischen Analyse und Kritik der Gegenwart.

Additional text

»Wahr ist ..., dass Marx mit seinen Schriften zur deutschen Philosophie gehört. Das ermöglicht eine Bilanz, wie sie in dem Buch
Nach Marx
vorliegt.«

Report

»Wahr ist ..., dass Marx mit seinen Schriften zur deutschen Philosophie gehört. Das ermöglicht eine Bilanz, wie sie in dem Buch Nach Marx vorliegt.« Franz Schuh DIE ZEIT 20131114

Product details

Assisted by Jaegg (Editor), Rahe Jaeggi (Editor), Rahel Jaeggi (Editor), Loic (Editor), Loick (Editor), Loick (Editor), Daniel Loick (Editor)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.06.2013
 
EAN 9783518296660
ISBN 978-3-518-29666-0
No. of pages 518
Dimensions 109 mm x 178 mm x 27 mm
Weight 317 g
Series suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > Miscellaneous
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Kongress, Marx, Karl, Philosophie, Politikwissenschaft, Rezeption, Berlin, Sozial- und Kulturgeschichte, Politik und Staat, 2011, auseinandersetzen, Westliche Philosophie: nach 1800

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.