Fr. 21.50

Der Abwesenheitscode - Versuch, Weißrussland zu verstehen. Nachwort: Pollack, Martin

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Ein skandalöses Faktum der europäischen Politik gerät periodisch aus dem Blick: an die EU-Außengrenze stößt ein aus der Zeit gefallenes Land - das von Machthaber Lukaschenko autoritär regierte Belarus, die frühere weißrussische Sowjetrepublik. In einem fesselnden Essay, der profunde historische Analyse mit provokanten Thesen verbindet, befasst Valentin Akudowisch sich mit den Ursachen der notorisch schwachen Identität seines Landes. Dem von Regierung und demokratischer Opposition favorisierten Verständnis einer weißrussischen Nation setzt er die Idee eine Staates von freien und gleichen Bürgern unterschiedlicher Herkunft und Sprache entgegen.

About the author

Der Philosoph Valentin Akudowitsch, geboren 1950, ist eine Schlüsselfigur der weißrussischen intellektuellen Szene.

Volker Weichsel, geboren 1973, Slawist, Politikwissenschaftler, Redakteur der Zeitschrift OSTEUROPA, Übersetzer u.a. aus dem Russischen, Französischen und Tschechischen. Bei Suhrkamp erschienen zuletzt seine Übersetzungen von Artur Klinau: Acht Tage Revolution. Ein dokumentarisches Journal aus Minsk (es 2772) und Olga Shparaga: Die Revolution hat ein weibliches Gesicht (es 2769).

Martin Pollack, geboren 1944 in Bad Hall (Österreich), studierte Slawistik und Osteuropäische Geschichte in Wien und Warschau. Bereits während des Studiums begann er seine Tätigkeit als Übersetzer und Journalist. Pollack verstarb am 17.01.2025 in Wien.

Summary

Ein skandalöses Faktum der europäischen Politik gerät periodisch aus dem Blick: an die EU-Außengrenze stößt ein aus der Zeit gefallenes Land − das von Macthaber Lukaschenko autoritär regierte Belarus, die frühere weißrussische Sowjetrepublik. In einem fesselnden Essay, der profunde historische Analyse mit provokanten Thesen verbindet, befasst Valentin Akudowisch sich mit den Ursachen der notorisch schwachen Identität seines Landes. Dem von Regierung und demokratischer Opposition favorisierten Verständnis einer weißrussischen Nation setzt er die Idee eine Staates von freien und gleichen Bürgern unterschiedlicher Herkunft und Sprache entgegen.

Report

"Für den Leser, der mit Belarus nicht vertraut ist, dürfte der Text den Blick in einen der spannendsten Kulturräume öffnen, die Europa zu bieten hat."
Ingo Petz Frankfurter Allgemeine Zeitung

Product details

Authors Valentin Akudowitsch
Assisted by Martin Pollack (Afterword), Martin Pollack (Epilogue), Volker Weichsel (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Original title Kod adsutnasci. Asnovy belaruskaj mental'nasci.
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.03.2013
 
EAN 9783518126653
ISBN 978-3-518-12665-3
No. of pages 203
Dimensions 110 mm x 178 mm x 12 mm
Weight 126 g
Series Edition Suhrkamp
edition suhrkamp
Subjects Fiction > Narrative literature > Essays, feuilletons, literary criticism, interviews
Social sciences, law, business > Political science

Osteuropa, Europa, Politik, Europäische Geschichte, Politisches System: Totalitarismus und Diktatur, Weissrussland, Zeitgesch., auseinandersetzen, Weißrußland, Geschichte, Regionalstudien / Internationale Studien

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.