Fr. 18.50

Standardsituationen der Technologiekritik

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Auto, PC, Internet - wenn die Menschheit mit technologischen Neuerungen konfrontiert ist, zeigt sie immer dieselben Reflexe: "Wer braucht das?", "Ist das nicht viel zu teuer?", "Verdirbt das nicht das Denken?" Erkenntnisfördernd sind solche Standardreaktionen nicht unbedingt, und daher wirft Kathrin Passig in sechs ursprünglich für den "Merkur" verfassten Essays einen genaueren Blick auf Phänomene, die oft als Anzeichen für den bevorstehenden Untergang des Abendlands betrachtet werden: auf E-Books, Internetforen und den Datenexhibitionismus der "Quantified Self"-Bewegung.

About the author

Kathrin Passig, geboren 1970, ist Journalistin, Übersetzerin, Programmiererin und im Internet aufgewachsen. Sie betreibt gemeinsam mit Kollegen das Weblog »riesenmaschine.de« und die virtuelle Firma Zentrale Intelligenz Agentur. 2006 erhielt sie den Bachmannpreis und den Publikumspreis bei den dreißigsten Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt.

Summary

Auto, PC, Internet – wenn die Menschheit mit technologischen Neuerungen konfrontiert ist, zeigt sie immer dieselben Reflexe: »Wer braucht das?«, »Ist das nicht viel zu teuer?«, »Verdirbt das nicht das Denken?« Erkenntnisfördernd sind solche Standardreaktionen nicht unbedingt, und daher wirft Kathrin Passig in sechs ursprünglich für den »Merkur« verfassten Essays einen genaueren Blick auf Phänomene, die oft als Anzeichen für den bevorstehenden Untergang des Abendlands betrachtet werden: auf E-Books, Internetforen und den Datenexhibitionismus der »Quantified Self«-Bewegung.

Report

"Immer schreibt sie geistreich, knapp, klar, klug und nüchtern, und es ist erstaunlich, wie viele neue Einsichten und Ansichten auf nur zehn Seiten Platz haben können. Der Band aus der edition unseld ist klein und unprätentiös und gibt heute schon einen Vorgeschmack davon, wie das Buch der Nachbuch-Ära aussehen könnte: ein Gebilde, das keine Eignung zum Verschenken, Protzen, Teilhaben und ähnlichen sozialen Ritualen besitzt. Es will tatsächlich bloß gelesen werden."
Burkhard Müller Süddeutsche Zeitung

Product details

Authors Kathrin Passig
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.03.2013
 
EAN 9783518260487
ISBN 978-3-518-26048-7
No. of pages 100
Dimensions 112 mm x 180 mm x 9 mm
Weight 96 g
Series Edition Unseld
edition unseld
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business

Gesellschaft (soziologisch), Technik, Erfindung, Verstehen, Literarische Essays, Kultur- und Medienwissenschaften, Kulturkritik, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.