Read more
Ruhm, Anerkennung und der rasche Aufstieg in die Kreise der besseren Gesellschaft - danach strebt der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Julien Sorel. Um das zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Die Zuneigung zweier Frauen soll ihm den Weg ganz nach oben eröffnen. Doch dann holt ihn seine Vergangenheit ein ...
Die Geschichte des Julien Sorel, der ein authentischer Kriminalfall zugrunde liegt, ist ein »fesselnder Roman über Liebe, Macht und Klassenunterschiede, der heute noch begeistert - durch Ironie und unbestechliche Klarheit«. (Maxi)
About the author
Stendhal (Marie-Henri Beyle), geb. am 23. Januar 1783 in Grenoble, war Sohn eines Anwalts, der ihn nach dem frühen Tod der Mutter erzog. Stedhal schlug ein Studium an der École Polytechnique in Paris zugunsten der Literatur aus. Er bekleidete eine Stelle im Kriegsministerium und war von 1800-02 Unterleutnant im Italienfeldzug. 1810 war er Auditeur des Staatsrats, 1813 Intendant. Er war, in der Nachhut, an Napoleons Russlandfeldzugs beteiligt, 1814 übersiedelte er nach Mailand. Stendhal war mit Lord Byron und Alessandro Manzoni bekannt und mit Prosper Mérimée befreundet. Er war als Kritiker des Journal de Paris und als königlicher Bibliothekar tätig, 1830 wurde er Konsul in Triest, 1831 in Civita Vecchia. Stendhal, der auch ein umfangreiches kunst- und musikkritisches Werk schuf, gilt als bedeutendster Romancier der ersten Generation der Realisten. Er starb am 23. März 1842 in Paris.
Summary
Ruhm, Anerkennung und der rasche Aufstieg in die Kreise der besseren Gesellschaft – danach strebt der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Julien Sorel. Um das zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Die Zuneigung zweier Frauen soll ihm den Weg ganz nach oben eröffnen. Doch dann holt ihn seine Vergangenheit ein ...
Die Geschichte des Julien Sorel, der ein authentischer Kriminalfall zugrunde liegt, ist ein »fesselnder Roman über Liebe, Macht und Klassenunterschiede, der heute noch begeistert – durch Ironie und unbestechliche Klarheit«. (Maxi)