Read more
Irgendwann im Leben befindet sich jeder Mensch einmal in einer schwierigen Lebenssituation - durch Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes, Scheidung, Trauer oder anderes -, einer Krise, die vielerlei heftige, oft diffuse Emotionen bei ihm auslöst. Allzu oft aber halten wir unsere Gefühle und Empfindungen zurück, vergleichbar einem Damm, der eine Überschwemmung verhindern soll.
Doch wirkliche Heilung kann nur auf andere Weise geschehen: Um nicht in Depressionen zu versinken oder immer die gleichen Fehler zu wiederholen, müssen wir unsere unterschwelligen Emotionen annehmen und ausleben.
Wenn wir dieses "emotionale Beben" zulassen, erweisen wir uns selbst einen großen Liebesdienst; Aufmerksamkeit und Respekt gegenüber uns selbst ermöglichen es nicht nur, unsere Krankheiten und Ängste zu meistern, sondern auch, neues Selbstvertrauen zu gewinnen. So kommen wir nach jeder Krise wieder auf die Beine und können nach vorn blicken - und das besser als zuvor und mit einem Gefühl echten Wohlbefindens.
Das französische Originalwerk "Tremblements intérieurs" wurde rund 50.000 Mal verkauft.
List of contents
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort
Einleitung
Kapitel 1: Die Botschaften unseres Körpers
Der gesunde Körper
Krankheit als "Botschaft" und nicht als "Unglück"
Die angeborene Güte des Menschen
Kapitel 2: Die Mechanismen, die zur Erkrankung führen
Die Wut
Die Trauer
Die "Verwaltung" der Emotionen
Die Emotionen zum Ausdruck bringen
Kapitel 3: Das Hier und Jetzt
Angst und Furcht
Die Tilgung der "um sich selbst kreisenden Gedanken"
Kapitel 4: Stress
Die Reaktionen auf den Stress
Der Umgang mit dem Stress
Kapitel 5: Die Nahrung, unsere Energiequelle
Das Prinzip der Synergie
Auf die Natur achten
Der Mensch als Umweltverschmutzer
Nahrungsergänzungen
Die Rückkehr zum gesunden Menschenverstand
Essstörungen: Fettleibigkeit, Bulimie und Magersucht
Kapitel 6: Die Liebe als Essenz des Lebens
Die Wiederentdeckung der Liebe
Wie man seinen innersten Kern wiederfindet
Kapitel 7: Harmonie
Anmerkungen
Zum Autor
Weitere Bücher des Autors
OGE-Seminare
About the author
Dr. med. Daniel Dufour (geb. 1951) wirkte nach seinem Medizinstudium in Genf unter anderem als Chirurg in Entwicklungsländern und als Abgesandter und Koordinator für das Internationale Rote Kreuz in Kriegsgebieten. Seit 1988 leitet er die Vitamed-Klinik in Genf und vertritt in der Praxis einen ganzheitlichen Ansatz, demzufolge nicht die Symptome, sondern die tieferen Ursachen einer Krankheit behandelt werden. Dr. Dufour entwickelte 1997 die OGE -Methode und tritt als Ausbilder und Referent bei OGE-Seminaren in Europa und Kanada auf.
Summary
Irgendwann im Leben befindet sich jeder Mensch einmal in einer schwierigen Lebenssituation – durch Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes, Scheidung, Trauer oder anderes –, einer Krise, die vielerlei heftige, oft diffuse Emotionen bei ihm auslöst. Allzu oft aber halten wir unsere Gefühle und Empfindungen zurück, vergleichbar einem Damm, der eine Überschwemmung verhindern soll.
Doch wirkliche Heilung kann nur auf andere Weise geschehen: Um nicht in Depressionen zu versinken oder immer die gleichen Fehler zu wiederholen, müssen wir unsere unterschwelligen Emotionen annehmen und ausleben.
Wenn wir dieses „emotionale Beben“ zulassen, erweisen wir uns selbst einen großen Liebesdienst; Aufmerksamkeit und Respekt gegenüber uns selbst ermöglichen es nicht nur, unsere Krankheiten und Ängste zu meistern, sondern auch, neues Selbstvertrauen zu gewinnen. So kommen wir nach jeder Krise wieder auf die Beine und können nach vorn blicken – und das besser als zuvor und mit einem Gefühl echten Wohlbefindens.
Das französische Originalwerk „Tremblements intérieurs“ wurde rund 50.000 Mal verkauft.