Sold out

Ein Sonntag auf dem Lande - Roman

German · Hardback

Description

Read more

Ein zartes impressionistisches Juwel, voller Charme und mit einem Hauch von Melancholie Monsieur Ladmiral, ein erfolgreicher, wenn auch konventioneller Maler, hat sich außerhalb von Paris niedergelassen, wo ihn - wie jeden Sonntag - der Sohn Gonzague mit seiner Familie besucht. Man isst, man spaziert, alles ist wie immer, bis Irène, die Tochter, auftaucht. Während Gonzague ein eher langweiliges bürgerliches Leben führt, geht Irène undurchschaubaren, doch umso lukrativeren Geschäften nach und lässt sich von niemand in die Karten ihres (Liebes-)Lebens blicken. Der Familiensonntag wird in Pierre Bosts kleinem Roman zu einem Panorama der Gefühle, wie sie in Familien nicht nur kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges unter der Oberfläche brodeln. Rivalität unter Geschwistern, Eifersucht und die Angst vor dem Tod des Vaters treten zutage - nur die Mitglieder der Familie würden sich dies nie eingestehen.

About the author

Pierre Bost, 1901 in Lasalle geboren, wuchs in Le Havre auf und kam kurz nach dem Ersten Weltkrieg nach Paris. Zwischen 1924 und 1945 veröffentlichte er mehr als ein Dutzend Romane, Erzählbände und Essays. Er gehörte zu den bedeutendsten Literaten und Journalisten der Zwischenkriegszeit. 1945 verabschiedete er sich aus der Literatur, um fortan als Drehbuchschreiber zu arbeiten. Pierre Bost starb 1975 in Paris.

Dr. Rainer Moritz, geb. 1958 in Heilbronn, war vor seiner Tätigkeit als Leiter des Literaturhauses in Hamburg, Programmchef und Cheflektor bei Reclam Leipzig. Anschließend, von 1998 an, kam er als Programmgeschäftsführer des Hoffmann und Campe Verlags nach Hamburg. 2015 wurde ihm vom Hamburger Senat der Ehrentitel 'Professor' verliehen.

Summary

Ein zartes impressionistisches Juwel, voller Charme und mit einem Hauch von Melancholie Monsieur Ladmiral, ein erfolgreicher, wenn auch konventioneller Maler, hat sich außerhalb von Paris niedergelassen, wo ihn – wie jeden Sonntag – der Sohn Gonzague mit seiner Familie besucht. Man isst, man spaziert, alles ist wie immer, bis Irène, die Tochter, auftaucht. Während Gonzague ein eher langweiliges bürgerliches Leben führt, geht Irène undurchschaubaren, doch umso lukrativeren Geschäften nach und lässt sich von niemand in die Karten ihres (Liebes-)Lebens blicken. Der Familiensonntag wird in Pierre Bosts kleinem Roman zu einem Panorama der Gefühle, wie sie in Familien nicht nur kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges unter der Oberfläche brodeln. Rivalität unter Geschwistern, Eifersucht und die Angst vor dem Tod des Vaters treten zutage – nur die Mitglieder der Familie würden sich dies nie eingestehen.

Additional text

'Pierre Bost schreibt eine zauberhafte Geschichte über verlorene Träume und Abschiede. Ein Sonntag auf dem Lande ist auch der furiose Abschied des Autors von der Literatur … Bost, ein ausgezeichneter und diskreter Stilist, nutzt hin und wieder einen Tempuswechsel, um einzelne Szenen wie in Zeitlupe zu beleuchten, etwa jenen Moment, in dem sich der alte Mann wäscht und dabei seinen Körper ausgiebig betrachtet, wie um auch auf dieser Ebene dem Wandel in der scheinbaren Dauer nachzuspüren.'Tilman Spreckelsen, FAZ'Pierre Bosts Roman Ein Sonntag auf dem Lande wurde 1984 von Bertrand Tavernier verfilmt, aber erst jetzt erscheint er auf Deutsch, übersetzt von Rainer Moritz. Es ist ein kleines impressionistisches Juwel … Köstliche Lektüre bis heute!'Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur'Ein Sonntag auf dem Lande von Pierre Bost ist tatsächlich ein ›kleines Juwel‹ und liebevoll ausgestattet.'Christian von Zittwitz, BuchMarkt'Wie in einer Tschechow-Erzählung gelingt es Bost, diesem Allerwelts-Sommersonntag eine allgemeine Bedeutung zu geben … Man kann dem kleinen Dörlemann Verlag nur danken, dass er – einmal mehr – ein Buch dem Vergessen entrissen hat, das so leicht daherkommt und gleichzeitig so hintergründig ist. Bei dem der Autor noch in der bissigsten Ironie nicht die Sympathie für seine Figuren verliert.'Fokke Joel, der Freitag'Bost beschreibt ebenso rührend wie unbarmherzig.'Prisma'Was dieses Buch dabei nun so unbedingt lesenswert macht, ist seine erzählerische Tiefe: die Art und Weise, wie Bost die Worte aneinanderreiht, seine Figuren reflektieren und sinnieren lässt. Wer Ein Sonntag auf dem Lande für sich entdeckt, wird einmal mehr erkennen, dass nicht das ›Was‹, sondern vor allem das ›Wie‹ darüber entscheidet, ob eine Geschichte wahre Größe hat.'Matthias Eichardt, Stadtmagazin 07'Der kurze Roman verdient es, in dieser ausgesprochen hübschen Ausgabe wiederentdeckt zu werden. Wie ein Gemälde breitet sich der Sonntag auf dem Lande vor dem Leser aus. Sehr empfehlenswert.Katja Buchholz, ekz Lektoratsdienste

Report

"Pierre Bost schreibt eine zauberhafte Geschichte über verlorene Träume und Abschiede. Ein Sonntag auf dem Lande ist auch der furiose Abschied des Autors von der Literatur Bost, ein ausgezeichneter und diskreter Stilist, nutzt hin und wieder einen Tempuswechsel, um einzelne Szenen wie in Zeitlupe zu beleuchten, etwa jenen Moment, in dem sich der alte Mann wäscht und dabei seinen Körper ausgiebig betrachtet, wie um auch auf dieser Ebene dem Wandel in der scheinbaren Dauer nachzuspüren." Tilman Spreckelsen, FAZ "Pierre Bosts Roman Ein Sonntag auf dem Lande wurde 1984 von Bertrand Tavernier verfilmt, aber erst jetzt erscheint er auf Deutsch, übersetzt von Rainer Moritz. Es ist ein kleines impressionistisches Juwel Köstliche Lektüre bis heute!" Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur "Ein Sonntag auf dem Lande von Pierre Bost ist tatsächlich ein kleines Juwel und liebevoll ausgestattet." Christian von Zittwitz, BuchMarkt "Wie in einer Tschechow-Erzählung gelingt es Bost, diesem Allerwelts-Sommersonntag eine allgemeine Bedeutung zu geben Man kann dem kleinen Dörlemann Verlag nur danken, dass er einmal mehr ein Buch dem Vergessen entrissen hat, das so leicht daherkommt und gleichzeitig so hintergründig ist. Bei dem der Autor noch in der bissigsten Ironie nicht die Sympathie für seine Figuren verliert." Fokke Joel, der Freitag "Bost beschreibt ebenso rührend wie unbarmherzig." Prisma "Was dieses Buch dabei nun so unbedingt lesenswert macht, ist seine erzählerische Tiefe: die Art und Weise, wie Bost die Worte aneinanderreiht, seine Figuren reflektieren und sinnieren lässt. Wer Ein Sonntag auf dem Lande für sich entdeckt, wird einmal mehr erkennen, dass nicht das Was , sondern vor allem das Wie darüber entscheidet, ob eine Geschichte wahre Größe hat." Matthias Eichardt, Stadtmagazin 07 "Der kurze Roman verdient es, in dieser ausgesprochen hübschen Ausgabe wiederentdeckt zu werden. Wie ein Gemälde breitet sich der Sonntag auf dem Lande vor dem Leser aus. Sehr empfehlenswert. Katja Buchholz, ekz Lektoratsdienste

Product details

Authors Pierre Bost, Rainer Moritz
Assisted by Rainer Moritz (Editor), Rainer Moritz (Afterword), Rainer Moritz (Translation)
Publisher Dörlemann
 
Original title Monsieur Ladmiral va bientôt mourir
Languages German
Product format Hardback
Released 01.02.2013
 
EAN 9783908777854
ISBN 978-3-908777-85-4
Dimensions 114 mm x 184 mm x 16 mm
Weight 198 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Familie, Deutsche Literatur, Sonntag, entspannen, monsieur, Moritz, Rainer, Pierre, Bost, Ladmiral

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.