Sold out

Duchamp - Kunst als Gegenkunst

German · Hardback

Description

Read more

Marcel Duchamp (1887-1968), Kunstrevolutionär, Erfinder des Readymades, obsessiver Schachspieler und Schweigeartist, stellte zu Beginn des 20. Jahrhunderts alle überkommenen Kunstformen in Frage. Seine Arbeiten, nicht zuletzt seine Readymades wie das berühmte Pissoir oder der Flaschentrockner, sind das ebenso subversive wie radikale Fazit einer kritischen Auseinandersetzung mit den Produktions- und Vermarktungsbedingungen der Kunst im Industriezeitalter. Während der junge Duchamp noch Monet bewundert, Fauvismus, Kubismus und zeitweilig auch dadaistischen und surrealistischen Positionen nahegestanden hatte, formuliert er durch seine Arbeiten schon wenig später einen neuen Kunstbegriff und rechnet mit der Zunft gründlich ab.

Dass Duchamp Selbstironie und Zweifel insbesondere auch im Hinblick auf die eigenen Arbeiten konstruktiv verstanden wissen wollte, bringt eine seiner wenigen Äußerungen zum Thema bestens zum Ausdruck: "Ich zwinge mich, mir selbst zu widersprechen, um zu vermeiden, dass ich mich nur meinem eigenen Geschmack anpasse." Kunsthistorikern war Duchamp ein Rätsel, anderen Künstlern jedoch ein ergiebiger Quell der Inspiration. Diese Studie behandelt den Mythos Marcel Duchamp und macht das bezwingende Charisma dieses Künstlers verständlich.

About the author

Janis Mink studierte Kunstgeschichte am Smith College und promovierte in Hamburg bei Martin Warnke. Sie arbeitet als Autorin und Kuratorin.

Summary

Marcel Duchamp, häufig bezeichnet als der erste Konzeptkünstler, revolutionierte was Kunst sein konnte. Die Meilensteine seines Schaffens – wie Fountain, ein als Skulptur rekontextualisiertes Urinal – erschütterten die Kunstwelt und wirken bis heute nach, definierten sie doch die eigentlichen Grundsätze zeitgenössischer Kunst. Dieser umfassende...

Product details

Authors Janis Mink
Publisher Taschen Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 27.06.2013
 
EAN 9783836543941
ISBN 978-3-8365-4394-1
No. of pages 96
Dimensions 247 mm x 308 mm x 16 mm
Weight 887 g
Illustrations ca. 100 Farbabb.
Series Kleine Reihe Kunst
Kleine Reihe Kunst
Subjects Humanities, art, music > Art

Moderne Kunst; Bildbände, Monographien, Kunst, Kunstgeschichte, Kubismus, Duchamp, Marcel, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Malerei und Gemälde, Kleine Reihe Kunst, Bildhauerei und Plastik, Dada, Janis Mink, Marcel Duchamp, Readymades, pissoir, Flaschentrockner, Das Fahrrad-Rad

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.