Fr. 77.00

Innere Sicherheit im Politischen System der Bundesrepublik Deutschland

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das Buch rekonstruiert in Form einer Politikfeldstudie die internen Entscheidungsprozesse im System der "Inneren Sicherheit". Die Studie behandelt die Sicherheitseinrichtungen in der EU, im Bund und in den Ländern am Beispiel des Landes NRW. Parallel zur ökonomischen Integration ist auf der europäischen Ebene verstärkt seit 1985 ein umfassender Sicherheitsverbund entstanden. Der europäische Sicherheitsverbund beginnt zunehmend damit, die nationalstaatlich angelegten Systeme der "inneren" Sicherheit zu verändern. Das Buch zeigt auf, mit welchen Strategien und mit welchen Konsequenzen die Sicherheitseinrichtungen von Bund und Ländern in der Bundesrepublik auf die veränderten Bedingungen institutionspolitisch "reagieren". Innere Sicherheit ist hierbei als ein Netzwerk unterschiedlicher Akteurskoalitionen zu verstehen, die darum ringen, Steuerungskompetenzen im Politikfeld zu erlangen. Das Buch behandelt auf der Grundlage einer handlungstheoretisch geleiteten empirischen Rekonstruktion die bislang kaum thematisierte Bedeutung von korporatistischen Aushandlungen zwischen Regierung und Verwaltung einerseits, miteinander konkurrierenden Polizeiverbänden andererseits, die die Politik der Inneren Sicherheit bestimmen. Für diese Studie hat der Autor den Wissenschaftspreis der Polizeiführungsakademie in Münster-Hiltrup verliehen bekommen.

List of contents

Erster Teil: Innere Sicherheit als Politikfeldforschung: Theoretische Vorüberlegungen.- 1 Innere Sicherheit: Interdisziplinäre Abgrenzungen und Argumentationslinien.- 2 Institutionenanalyse und Politikfeldforschung.- Zweiter Teil: Europäisierung der nationalstaatlichen "inneren" Sicherheit.- 3 Ausdifferenzierung der Inneren Sicherheit in der Bundesrepublik Deutschland.- 4 Europäisierung der Inneren Sicherheit.- 5 Die Polizeipolitik des Bundes.- Dritter Teil: Innere Sicherheit in den Ländern: das Beispiel Nordrhein-Westfalen.- 6 Handlungsmuster und Interessenkonfigurationen in den Sicherheitsbehörden des Landes: die Kreispolizeibehörden.- 7 Innere Sicherheit als Policy: Entstehung, Aushandlung und Implementation der polizeilichen Neuorganisation in NRW.- 8 Die Beziehungen des Landes zum Bund und zur EU im Prozeß der Europäisierung.- Vierter Teil: Schlußfolgerungen.- 9 Innere Sicherheit als Mehrebenen-Sicherheitsverbund.- Schlußbemerkung.- 1 Abkürzungsverzeichnis.- 2 Verzeichnis der Übersichten und Schaubilder.- 3 Literaturverzeichnis.- 3.1 Bücher und Aufsätze.- 3.2 Materialien, Dokumente und Zeitungsartikel (ohne Autorennamen).- 3.3 Gesetzestexte und Verträge.- 4 Dokumentation der Experteninterviews und teilnehmenden Beobachtungen.- 4.1 Numerische Darstellung der Experteninterviews.- 4.2 Darstellung der Experteninterviews nach Untersuchungsbereichen.- 5 Stichwortverzeichnis.

About the author

Dr. Hans-Jürgen Lange ist apl. Professor für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg sowie Wiss. Direktor des Rhein-Ruhr-Instituts für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der Universität Duisburg-Essen.

Product details

Authors Hans-Jürgen Lange
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1999
 
EAN 9783810022141
ISBN 978-3-8100-2214-1
No. of pages 477
Dimensions 148 mm x 210 mm x 25 mm
Weight 614 g
Illustrations 477 S. 1 Abb.
Series Studien zur Inneren Sicherheit
Studien zur Inneren Sicherheit
Subject Social sciences, law, business > Political science > Political science and political education

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.