Read more
In einer integrierten Betrachtung werden Auslandsinvestitionen quantiziert und ihr Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswertes ermittelt. Ein praktikables Vorgehen zur Einbindung des Bewertungskalküls in den Entscheidungsprozeß wird aufgezeigt.
List of contents
I. Einführung.- I.1 Problemstellung.- I.2 Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung.- I.3 Begriffsexplikationen.- I.4 Ziele der internationalen Investitionstätigkeit.- II. Entscheidungsprozeß, Umweltbedingungen und Bewertungsmethoden.- II.1 Entscheidungsprozeß bei Auslandsinvestitionen.- II.2 Unternehmens- und Umweltbedingungen für die Bewertung von Auslandsinvestitionen.- II.3 Investitionsbewertung unter sicheren Erwartungen.- II.4 Investitionsbewertung bei unsicheren Erwartungen und vollkommenen Kapitalmärkten.- III. Einflußfaktoren und Methoden der Internationalen Investitionsbewertung.- III.1 Einflußfaktoren und Fragestellungen der internationalen Investitionsbewertung.- III.2 Auswirkungen von Gleichgewichtsbedingungen auf den inter nationalen Devisen- und Finanzmärkten auf die Bewertung von Auslandsinvestitionen.- III.3 Ermittlung des Diskontierungssatzes für Auslandsinvestitionen bei internationaler Betrachtungsperspektive.- III.4 Dreistufige Methode zur Bestimmung des Kapitalwertes von Auslandsinvestitionen.- III.5 Zusammenfassung.- IV. Quantitative Bewertung von Auslandsinvestitionen durch multinationale Unternehmungen in einem integrierten Betrachtungsansatz.- IV.1 Integration der Auslandsrisiken in die Investitionsrechnung.- IV.2 Finanzwirtschaftliche Vorteile durch die Ausnutzung der operationalen Flexibilität des multinationalen Netzwerkes.- IV.3 Cash-Flow-Ermittlung für Auslandsinvestitionen in multinationalen Unternehmungen.- IV.4 Der Adjusted-Present-Value-Ansatz zur Bewertung von Auslandsinvestitionen durch multinationale Unternehmungen.- V. Qualitative Betrachtung der Interaktionen zwischen den finanzwirtschaftlichen Entscheidungsbereichen.- V.1 Finanzierungsentscheidungen.- V.2 Währungsmanagement.- V.3 Zusammenführung derEntscheidungsbereiche und Implikationen auf den Entscheidungsprozeß.- VI. Schlußbetrachtung und Ansatzpunkte Weiterer Forschung.
About the author
Dr. Jochen Gann war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management der Universität Hohenheim. Er ist heute Berater bei einem Consulting-Unternehmen.