Read more
Für sein langjähriges Fotoprojekt reiste Frank Herfort quer durch Russland, wo er nach allen Regeln der Architekturfotografie Wolkenkratzer fotografierte - Gebäude, die nach dem Zerfall der Sowjetunion aus dem Boden gestampft wurden. In ihrer Wucht und Größe erscheinen diese skurril, pompös, exotisch und erinnern zugleich an überdimensionierte sowjetische Denkmäler. Sie drücken Sehnsucht nach vergangener Größe aus und den Ehrgeiz, diese noch zu übertreffen.
Kontextuelle Widersprüche fügen aber noch eine ganz andere Note hinzu: Russischer Mietwohnungsbau und verwelkte Idyllen im Umfeld der Neubauten verleihen den Aufnahmen eine zweite Ebene, die Fragen aufwirft, Rätsel stellt.
Biografie Frank Herfort:
1979 geboren in Leipzig
2000-2005 Studium der Fotografie und Visuellen Kommunikation an der HfbK Hamburg und in London
2004 Arbeitsstipendium in London
seit 2006 freier und künstlerischer Fotograf
2006-2011 lebte und arbeitete in Moskau
seit 2012 lebt und arbeitet in Berlin und Moskau
About the author
Matthias Schepp, geboren 1964, beschäftigt sich seit zwanzig Jahren intensiv mit Russland. Der Autor berichtet seit fünfzehn Jahren als Korrespondent für das Wochenmagazin stern aus Moskau und Peking und kennt die beiden Großmächte wie kaum ein anderer deutscher Journalist. Seit Juli 2006 leitet er das Moskau-Büro des »Spiegel«. Für den »Stern« hatte er dort bereits von 1992 bis 1998 gearbeitet, bevor er für sechs Jahre die Leitung des Peking-Büros des »Stern« übernahm.