Sold out

Leonce und Lena, Audio-CD (Audio book)

German · Audio book

Description

Read more

Langeweile und Überdruss, Monotonie und Unsinn des Erdendaseins sind die Themen dieses ironischen Lustspiels von Georg Büchner, das er 1836 im Alter von 23 Jahren schrieb. Leonce, müder und zynischer Prinz im Reiche Popo, bricht aus der sozialen Ungerechtigkeit im Lande seines Vaters und aus dem Müssiggang seines Lebens aus. Er wandert, zusammen mit dem Gleichgesinnten Valerio, über die Landesgrenzen, um sich vor seiner geplanten Hochzeit mit der ihm unbekannten Lena aus dem Reiche Pipi zu drücken.

About the author

Georg Büchner wurde am 17. Oktober 1813 in Goddelau bei Darmstadt geboren und starb am 19. Februar 1837 in Zürich. Er war das erste von sechs Kindern. Ab 1831 studierte er Medizin und Naturwissenschaften in Straßburg und ab 1833 auch Geschichte und Philosophie in Gießen. Er gründete 1834 die geheime Gesellschaft für Menschenrechte und verfasste zusammen mit Ludwig Weidig, einem führenden Oppositionellen, die Flugschrift Hessischer Landbote . Damit riefen sie die hessische Landbevölkerung zur Revolution gegen die Unterdrückung auf. 1834 siedelte er nach Darmstadt um. In dieser Zeit entstand Dantons Tod . Ein Jahr später floh er nach Straßburg. 1836 wurde ihm die Doktorwürde der Universität Zürich verliehen und er begann seine Lehrtätigkeit als Privatdozent für vergleichende Anatomie. Schon vor seiner Übersiedlung nach Zürich hatte Büchner seine Arbeit am Woyzeck begonnen. Das Werk blieb ein Fragment. Anfang 1837 erkrankte Büchner an Typhus und starb kurz darauf an dieser Krankheit.§

Summary

Leonce, müder und zynischer Prinz im Königreiche Popo, langweilt sich. Um aus dem Müssiggang seines Lebens auszubrechen und sich vor der geplanten Hochzeit mit Prinzessin Lena zu drücken, flüchtet er mit dem gleichgesinnten Valerio nach Italien. Aber auch Lena fürchtet sich vor Konvention und will eher sterben, als standesgemäss heiraten.
Unvermutet treffen sich die beiden auf ihrer Flucht und verlieben sich, ohne einander zu kennen. Durch einen Trick bringt Valerio den König dazu, die beiden Liebenden zu verheiraten, die erst nach dem Jawort von der Identität des anderen erfahren. Zufall oder Vorsehung? Niederlage oder grösste Seligkeit?

Product details

Authors Georg Büchner
Assisted by Lotti Schwab (Reader / Narrator), Ruedi Walter (Reader / Narrator), Michael Weber (Reader / Narrator)
Publisher Christoph Merian Verlag
 
Languages German
Product format CD-Audio (Playing time: 63 Minutes)
Released 01.12.2013
 
EAN 9783856165970
ISBN 978-3-85616-597-0
Dimensions 125 mm x 139 mm x 7 mm
Weight 76 g
Series Ein Hörbuch von Schweizer Radio und Fernsehen im Christoph Merian Verlag
Ein Hörbuch von Schweizer Radio und Fernsehen im Christoph Merian Verlag
Subjects Fiction > Narrative literature

Hörspiele (div.) : Compact Discs, DVD, Hörspiel, Swissness, Lena, Leonce, SRF Produktion

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.