Read more
Summary
an Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch nicht nur aus seinem physischen Körper besteht, sondern darüber hinaus noch höhere Aspekte oder Wesensglieder besitzt. Die esoterische Literatur nennt neben der leiblichen Hülle den Ätherkörper, den Astralkörper, den Mentalkörper und den Kausalkörper, die sich mit der eigentlichen Seele und dem Geist zur Siebenheit ergänzen. Diese sieben Prinzipien charakterisieren den auf Erden inkarnierten Menschen.
Die verschiedenen esoterischen Fachbereiche haben in den letzten Jahrzehnten einiges Literatur hervorgebracht, die über das Wirken der einzelnen Wesensglieder berichtete. So etwa über die Bedeutung des Ätherkörpers für die Gesundheit, über die Aussendung des Astralkörpers bei so genannten Astralreisen oder auch bei Nah-Toderfahrungen oder über die Bedeutung von positivem Denken auf den Mentalkörper. Alle diese Veröffentlichungen haben jedoch immer nur Einzelaspekte herausgegriffen. Es fehlte bisher eine Gesamtdarstellung, die klar und deutlich die Funktionsweise und Aufgabenbereiche der einzelnen höheren Körper des Menschen erklärte.
Arthur E. Powell füllte diese Lücke, indem er in vier umfassenden Einzelbänden jeden der vier Körper charakterisierte.
Der vorliegende erste Band befasst sich mit dem Ätherkörper, seinen Chakras, der Kundalini, der Aufnahme von Lebenskraft (Prana) und seiner Bedeutung für die Gesundheit des Menschen. Ein vierbändiges Grundlagenwerk, das sich als unentbehrlicher Ratgeber zum tieferen Verständnis des Menschen