Read more
Krimi Noir vom Feinsten
An einem lauen Sommerabend kehrt Marjorie, eine "desperate housewife" der Dreißigerjahre, von einem Abend mit ihrer kinderlosen Freundin in London in die Vorstadt zurück. Als sie die Küchentür öffnet, um ihre babysittende Schwester Dot von ihrer Pflicht zu erlösen, findet sie diese mit friedlichem Gesichtsausdruck in einem geblümten Sommerkleid auf dem Küchenboden liegen - den Kopf im Gasherd. Es ist die Mutter der beiden Frauen, die von Anfang an an dem vermeintlichen Selbstmord zweifelt. Bald schon findet sie heraus, wer der Mörder ihrer Tochter ist.
Foresters meisterhafter psychologischer Thriller um Mord, Liebe, Lust, Eifersucht und Rache führt in die Abgründe der menschlichen Seele und porträtiert eindrucksvoll die Londoner Vorstadt der Dreißigerjahre. Der 1935 entstandene Roman war jahrzehntelang verschollen. Er tauchte erst 2002, viele Jahre nach dem Tod des Autors, auf einer Christie's Auktion auf. Eine faszinierende Entdeckung für alle Krimifans!
'Tödliche Ohnmacht' stand auf den KrimiZEIT-Bestenlisten September / Oktober / November 2013.
About the author
Cecil Scott Forester, 1899 in Kairo geboren, wuchs in England auf und besuchte die Guy's Hospital Medical School, um Medizin zu studieren. Doch schon bald wandte er sich ganz der Schriftstellerei zu. 1926 erzielte er seinen ersten großen Erfolg. Horatio Hornblower macht er mit seinem elfbändigen Romanzyklus zum bekanntesten Seehelden aller Zeiten in der maritimen Literatur und wurde selbst weltberühmt. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte der begnadete Erzähler in Kalifornien, wo er 1966 in Fullerton verstarb.
Summary
Krimi Noir vom Feinsten
An einem lauen Sommerabend kehrt Marjorie, eine „desperate housewife“ der Dreißigerjahre, von einem Abend mit ihrer kinderlosen Freundin in London in die Vorstadt zurück. Als sie die Küchentür öffnet, um ihre babysittende Schwester Dot von ihrer Pflicht zu erlösen, findet sie diese mit friedlichem Gesichtsausdruck in einem geblümten Sommerkleid auf dem Küchenboden liegen – den Kopf im Gasherd. Es ist die Mutter der beiden Frauen, die von Anfang an an dem vermeintlichen Selbstmord zweifelt. Bald schon findet sie heraus, wer der Mörder ihrer Tochter ist.Foresters meisterhafter psychologischer Thriller um Mord, Liebe, Lust, Eifersucht und Rache führt in die Abgründe der menschlichen Seele und porträtiert eindrucksvoll die Londoner Vorstadt der Dreißigerjahre. Der 1935 entstandene Roman war jahrzehntelang verschollen. Er tauchte erst 2002, viele Jahre nach dem Tod des Autors, auf einer Christie's Auktion auf. Eine faszinierende Entdeckung für alle Krimifans! 'Tödliche Ohnmacht' stand auf den KrimiZEIT-Bestenlisten September / Oktober / November 2013.
Additional text
»Denn dieser Kriminalroman entfacht ein psychologisches Feuerwerk – eine zynische, scharfsinnige, fesselnde Geschichte, die die Jahrzehnte unbeschadet überstanden hat.«
Irene Binal, Deutschlandradio Kultur Dezember 2013