Fr. 19.90

Blumen - Gedichte und Fotografien. Nachw. v. Durs Grünbein

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

»Ruhe sanft, kleine Aster«, »O du, sieh an, Levkoienwelle« oder »Nimm fort die Amarylle« - in jedem dritten Gedicht Benns gibt es eine Anspielung auf Blumen und Blüten. Manche tragen die Blume im Titel, andere im Reim. Hier dient die Blüte als Schmuck, dort als Gleichnis und manchmal auch als Signal einer Stimmung oder Gestimmtheit. Das sicherste Zeichen sind sie für den Wechsel vom Zynischen ins Elegische, vom Sarkasmus in die hemmungslose Melancholie.Thomas Florschuetz und Durs Grünbein haben aus diesem Reichtum eine Auswahl getroffen. Thomas Florschuetz, einer der »herausragenden Vertreter der international höchst anerkannten deutschen Fotografie«, stellt Benns Gedichten eigene Bilder von Blüten und Früchten zur Seite. Durs Grünbein begleitet die Auswahl mit einem Nachwort und einem Gedicht.

About the author

Gottfried Benn (1886-1956) ist einer der bedeutendsten deutschen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Auch in seiner Prosa, seinen Essays, autobiographischen Schriften und Briefen ist er der "Phänotyp" seiner Epoche. 1951 erhielt der den Georg-Büchner-Preis.

Thomas Florschuetz, geb. 1957 in Zwickau, lebt und arbeitet in Berlin.

Thomas Florschuetz, geb. 1957 in Zwickau, lebt und arbeitet in Berlin.

Durs Grünbein, 1962 in Dresden geboren, der u. a. mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete Dichter und Essayist, gehört zu den bedeutendsten Autoren seiner Generation. Der Dialog mit den Naturwissenschaften und den Künsten ist von Anbeginn Thema seines Schreibens. Durs Grünbein befasst sich mit Fotografen wie Jeff Wall, William Eggleston oder Sternfeld, mit Künstlern wie Francis Bacon, Chardin, Cezanne, Ilya Kabakow, Hermann Nitsch u. a., er befragt sie nach ihrem Verhältnis zur Zeit, zum Körper und zur Geschichte. 2005 erhielt er den "Friedrich Hölderlin-Preis" und 2006 wurde Durs Grünbein mit dem "Pier Paolo Pasolino Preis", dem internationalen Lyrikerpreis, ausgezeichnet. Im Jahr 2012 wurde er mit dem Tomas-Tranströmer-Preis geehrt.

Summary

»Ruhe sanft, kleine Aster«, »O du, sieh an, Levkoienwelle« oder »Nimm fort die Amarylle« – in jedem dritten Gedicht Benns gibt es eine Anspielung auf Blumen und Blüten. Manche tragen die Blume im Titel, andere im Reim. Hier dient die Blüte als Schmuck, dort als Gleichnis und manchmal auch als Signal einer Stimmung oder Gestimmtheit. Das sicherste Zeichen sind sie für den Wechsel vom Zynischen ins Elegische, vom Sarkasmus in die hemmungslose Melancholie.

Thomas Florschuetz und Durs Grünbein haben aus diesem Reichtum eine Auswahl getroffen. Thomas Florschuetz, einer der »herausragenden Vertreter der international höchst anerkannten deutschen Fotografie«, stellt Benns Gedichten eigene Bilder von Blüten und Früchten zur Seite. Durs Grünbein begleitet die Auswahl mit einem Nachwort und einem Gedicht.

Report

"Die sezierenden Makro-Aufnahmen von Thomas Florschuetz, der wie ein Suchender die Perspektive in seinen Serien verschiebt. Als wolle er mit dem Objektiv begreifen, was er anzugreifen nicht wagt - ein anmutiges Bändlein."
Fränkische Landeszeitung

Product details

Authors Ben, Gottfrie Benn, Gottfried Benn, Florschuetz, Thoma Florschuetz, Thomas Florschuetz, Durs Grünbein
Assisted by Thoma Florschuetz (Editor), Thomas Florschuetz (Editor), Durs Grünbein (Editor), Renat Siebenhaar (Editor), Renate Siebenhaar (Editor)
Publisher Insel Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 11.03.2011
 
EAN 9783458193388
ISBN 978-3-458-19338-8
No. of pages 117
Dimensions 121 mm x 184 mm x 13 mm
Weight 214 g
Series Insel Bücherei
Insel Bücherei
Insel-Bücherei
Subjects Fiction > Poetry, drama > Poetry

Gedichte, Reime (dt.) div., Fotografie, Lyrik, Blumen, Gedichte, Moderne und zeitgenössische Lyrik (ab 1900), Geschenkbuch, geschenke, entdecken, Geschenke für Mama, geschenke für oma, Motiv in der bildenden Kunst, eintauchen, Botanische Kunst

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.