Read more
Militärische Multinationalität ist seit vielen Jahren gängige Praxis zwischen den Streitkräften zahlreicher NATO-Staaten. Die begeleitende sozialwissenschaftliche Forschung zu dieser wichtigen Entwicklung steht indes noch am Anfang. Erstmals wird mit der vorliegenden Studie das komplexe Interaktionsgeschehen zwischen den Angehörigen der an einem multinationalen Verband beteiligten Nationen untersucht. Sie bietet umfassende Erkenntnisse für die weitere praktische Ausgestaltung von militärischer Multinationalität ebenso wie Anregungen für die Organisation internationaler Forschungsprojekte zu dieser Thematik.
List of contents
1 Das Multinationale Korps Nordost als Forschungsgegenstand.- 1.1 Entstehungszusammenhang und Motivlagen der beteiligten Nationen.- 1.2 Organisationsprinzipien und Struktur des MNC NE.- 1.3 Aufgaben des Multinationalen Korps Nordost.- 2 Militärische Multinationalität - Stand der Forschung.- 2.1 Multinationale militärische Zusammenarbeit.- 2.2 Integrierte militärische Multinationalität.- 2.3 Weitere Erfordernisse und Ausblick.- 3 Das Projekt MNC NE: Untersuchungsdesign, Hypothesen und Leitfragen.- 3.1 Das Untersuchungsdesign.- 3.2 Die Zusammensetzung des trinationalen Forschungsteams.- 3.3 Methoden und Instrumente.- 3.4 Hypothesen und Leitfragen.- 4 Ergebnisse und Befunde.- 4.1 Zwecke und Aufgaben des MNC NE.- 4.2 Nationale Bedingungen des Dienstes im HQ MNC NE.- 4.3 Gegenseitige Wahrnehmungen, Stereotype, Vorurteile.- 4.4 Führungsverhalten.- 4.5 Kommunikation und Kooperation im täglichen Dienst.- 4.6 Kohäsion und Organisations-Commitment.- 4.7 Soziales Leben im Standort Stettin.- 5 Schlussbemerkungen und Empfehlungen.- Anlage 1: Interviewleitfaden.- Anlage 2: Fragebogen.
About the author
Ulrich vom Hagen arbeitet als Sozialwissenschaftler im Bereich der Armutsforschung, sozialen Ungleichheit sowie Sozialstrukturanalyse und war Reserveoffizier der Bundeswehr. Er lebt in Halifax/Kanada.