Fr. 28.00

Die Landesverteidigung - Eine Beschreibung des Schweizerzustands

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Wer ist für die Zersiedelung? Niemand. Wer fördert sie? Alle. Alpenwahn, Naturgenuss und Landschwärmerei bilden eine ideologische Sehnsuchtsmasse, die in das stillschweigende schweizerische Staatsziel mündet: das Prinzip Reicherwerden. Nur der Konsum schafft Wohlstand. Die Zersiedelung ist eine Voraussetzung dafür. Aus Schönschweiz wird Verbrauchsschweiz, aus Kuchen wird Kacke. Die Kacke ist wertvoller als der Kuchen. Doch Schluss damit: Das Hüsli ist die Krankheit des Landes. Darum braucht es dringend eine wirkungsmächtige Landesverteidigung. Wie das Waldgesetz den Wald so muss ein Landgesetz das Land vor Kahlschlag schützen. Dazu kommt: Im Zusammenwirken mit dem Landgesetz werden die Kostenwahrheit und das Verursacherprinzip die Schweiz retten. Ohne Landesverteidigung verfehlt die Schweiz ihr Staatsziel: Reicherwerden. Die Landesverteidigung. Eine Beschreibung des Schweizerzustands In 'Die Landesverteidigung' versammelt Stadtwanderer Benedikt Loderer 15 scharfe Texte gegen die Zersiedelung. Das Buch deckt Mechanismen auf, prangert Missstände an, fordert Kostenwahrheit und Verursacherprinzip und: ein neues Landgesetz. Eine lustvoll-kritische Reise durch die Geschichte der gebauten Schweiz und des bauenden Schweizers.
-15 scharfe Texte gegen die Zersiedelung der Schweiz
- Brandschrift für eine neues Landgesetz
- Eine kritische Geschichte der Schweiz und ihres Umgangs mit den Ressourcen Land und Boden
- Benedikt Loderer ist der «wohl kompetenteste Kämpfer für das Landschaftsbild der Schweiz» (Thomas Held in 'Das Magazin' vom 22.9.2012)

About the author

Benedikt Loderer (geb. 1945) studierte nach einer Bauzeichnerlehre und der Matura auf dem zweiten Bildungsweg Architektur an der ETH in Zürich. Nach seiner Dissertation begann er für Zeitungen zu schreiben, namentlich als Stadtwanderer und Architekturkritiker beim Tages-Anzeiger. 1988 gab er den Anstoss zur Gründung von Hochparterre, der Zeitschrift für Architektur und Design, deren Chefredaktor er wurde. 2010 pensionierte er sich und lebt heute als freischaffender Journalist in Biel.

Product details

Authors Benedikt Loderer
Publisher Hochparterre
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.10.2012
 
EAN 9783909928163
ISBN 978-3-909928-16-3
No. of pages 156
Dimensions 122 mm x 179 mm x 10 mm
Weight 166 g
Series Edition Hochparterre
Subjects Humanities, art, music > Art > Architecture

Siedlung, Siedlungsgeschichte, Schweiz; Politik, Zeitgeschichte, Städtebau, Swissness

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.