Fr. 71.00

Les graphies du regard - Die Graphien des Blicks - Michael Butor und die Künste

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Michel Butor liebt die Literatur, die Malerei, die Musik. Sein monumentales Werk, das der Zusammenarbeit mit den Künsten mit Malern, Musikern, Photographen viel Platz einräumt, ist in der Gutenberg-Galaxie bestens sichtbar. Das liegt an der spezifisch hervorleuchtenden Poetik der Graphien des Blicks , die Butors welthaltiges Werk sinnstiftend auf eine ästhetische Mitte hin konzentriert. Unablässig formieren sich neue kreative Allianzen, entstehen Räume zur Anregung und Erprobung adäquater ästhetischer Rezeptionen. Der vorliegende Kolloquiumsband der internationalen Butor-Tagung an der Universität Heidelberg im September 2011 widmet sich der Analyse und der Illustration dieser gleichsam vom Sehnerv ausgehenden Dichtkunst, die es betreibt, nach allen Seiten zu sehen, de voir de tous le côtés . Auch die junge dynamische Butor-Forschung meldet sich in diesen Akten kritisch zu Wort.

Summary

Michel Butor liebt die Literatur, die Malerei, die Musik. Sein monumentales Werk, das der Zusammenarbeit mit den Künsten – mit Malern, Musikern, Photographen – viel Platz einräumt, ist in der Gutenberg-Galaxie bestens sichtbar. Das liegt an der spezifisch hervorleuchtenden Poetik der ‚Graphien des Blicks‘, die Butors welthaltiges Werk sinnstiftend auf eine ästhetische Mitte hin konzentriert. Unablässig formieren sich neue kreative Allianzen, entstehen Räume zur Anregung und Erprobung adäquater ästhetischer Rezeptionen. Der vorliegende Kolloquiumsband der internationalen Butor-Tagung an der Universität Heidelberg im September 2011 widmet sich der Analyse und der Illustration dieser gleichsam vom Sehnerv ausgehenden Dichtkunst, die es betreibt, nach allen Seiten zu sehen, „de voir de tous le côtés“. Auch die junge dynamische Butor-Forschung meldet sich in diesen Akten kritisch zu Wort.

Product details

Assisted by Christo Weiand (Editor), Christof Weiand (Editor)
Publisher Universitätsverlag Winter
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.03.2013
 
EAN 9783825361167
ISBN 978-3-8253-6116-7
No. of pages 283
Dimensions 183 mm x 255 mm x 22 mm
Weight 622 g
Series Studia Romanica
Studia Romanica
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Romance linguistics / literary studies

Ästhetik, Delacroix, Eugène, Poetologie, Intermedialität, Französische Lyrik, van Gogh, Vincent, Butor, Michel, Scheffel, Helmut, Badin, Georges, Blick

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.