Sold out

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Das "Kölner Modell der Bildungswissenschaften in allen Lehramtsstudiengängen" wurde vom Wintersemester 2009/2010 bis einschließlich Sommersemester 2011 in Form des "Modellkollegs" erprobt und evaluiert. Das Rektorat der Universität ermöglichte mit großem finanziellem Aufwand dieses Pilotprojekt für ca. 50 Studierende. Die Erfahrungen, die in diesem Sammelband dokumentiert sind, waren richtungsweisend für die Implementierung. An der Universität zu Köln werden jährlich ca. 1.000 Lehramtsstudierende aufgenommen; seit dem Wintersemester 2011/2012 nun in den Bachelor- und Masterstudiengängen. Semester für Semester werden nun die Module des hier beschriebenen neuen Modells implementiert. Wenn die ersten Masterabsolventinnen und -absolventen die Universität verlassen, werden alle ca. 10.000 Studierende mit Lehramtsausrichtung nach den hier vorgestellten Modulen, Methoden, Leitbildern etc. studieren.

About the author

Dr. Hans-Joachim Roth ist Professor für Interkulturelle Bildungsforschung mit einem Schwerpunkt auf der sprachlichen Bildung am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.

Product details

Assisted by Dirk Rohr (Editor), Hans-Joachim Roth (Editor)
Publisher Waxmann Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 24.09.2012
 
EAN 9783830927211
ISBN 978-3-8309-2721-1
No. of pages 140
Weight 291 g
Series LehrerInnenbildung gestalten
LehrerInnenbildung gestalten
Subject Humanities, art, music > Education > Education system

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.