Read more
Globalisierung ist ein abstrakter Begriff. Anschaulich wird er bei einem Blick ins Kinderzimmer: Woher kommen der iPod, die Puma-Schuhe, die Eastpak-Tasche oder das IKEA-Regal? Wo werden sie hergestellt? Von wem? Und unter welchen Bedingungen? Wer verdient daran wie viel? Die Autoren dieses Buches, Wirtschaftsredakteure der Welt am Sonntag, erklären abstrakte Begriffe wie Globalisierung , Kapitalismus und Ökonomie so, dass sie schon Zwölfjährige verstehen. Mit Hilfe zahlreicher Bilder und Schautafeln werden komplizierte Zusammenhänge einfach und verständlich. Gar nicht so schwer, das mit der Wirtschaft!
Summary
„Globalisierung“ ist ein abstrakter Begriff. Anschaulich wird er bei einem Blick ins Kinderzimmer: Woher kommen der iPod, die Puma-Schuhe, die Eastpak-Tasche oder das IKEA-Regal? Wo werden sie hergestellt? Von wem? Und unter welchen Bedingungen? Wer verdient daran wie viel? Die Autoren dieses Buches, Wirtschaftsredakteure der Welt am Sonntag, erklären abstrakte Begriffe wie „Globalisierung“, „Kapitalismus“ und „Ökonomie“ so, dass sie schon Zwölfjährige verstehen. Mit Hilfe zahlreicher Bilder und Schautafeln werden komplizierte Zusammenhänge einfach und verständlich. Gar nicht so schwer, das mit der Wirtschaft!
Report
""Welt der Wirtschaft kinderleicht" lautet unbescheiden-frech der Titel einer neuen Sachbuchreihe. Die ersten Bände Globalisierung und Gerechtigkeit überzeugen mit sorgfältiger Recherche und ungewöhnlichen Blickwinkeln. Das ist alles andere als kinderleicht: verständlich für Kinder die komplexe Welt der Wirtschaft zu erklären. Allein schon die Themen pfiffig aufzubereiten, ohne zu vereinfachen, ist kein Spaziergang. Doch die ersten zwei Bände "Globalisierung" und "Gerechtigkeit" aus der Hanser-Sachbuchreihe schaffen diesen Spagat spielend. Und das liegt vor allem daran, dass alle Beiträge aus der Feder von Journalistinnen und Journalisten stammen. [ ] Ein Glücksfall. [ ] Beide Sachbücher überzeugen mit einer ungewohnten Themenauswahl. [ ] Jedes Thema wird sorgfältig aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet: aus Sicht der Jugendlichen, im Gespräch zwischen Jugendlichen und Prominenten aus Politik und Wirtschaft oder anhand von wissenschaftlichen Studien. Aber auch wissenschaftliche Experimente und interaktive Elemente kommen nicht zu kurz." Carol Rosa, Berner Zeitung, 31.03.11 "Optisch ansprechend." Peter Bräunlein, Bulletin Jugend & Literatur, 5/11 "Den Editoren gelingt es, auf verständlichem Niveau und sehr anschaulich den abstrakten Begriff fassbar zu machen. Ausgehend von der Erlebniswelt der jungen Lesenden beleuchten sie das Thema von verschiedenen und außergewöhnlichen Seiten. Das Buch eignet sich für den Einsatz im Unterricht - so macht Lernen Spaß." Monika Fuhrer, querlesen.ch, 1/11