Read more
Nach weitreichenden Veränderungen im organisationalen Feld der wissenschaftlichen Managementweiterbildung ist eine Konsolidierungsphase eingetreten, aus der einige Organisationsformen gestärkt hervortreten, andere jedoch gemessen an ihrem Anspruch gescheitert sind. Im Entwicklungsverlauf zeigen sich Brüche, es werden Korrekturen sowie Personalwechsel vorgenommen, die exemplarisch für die jeweiligen Einrichtungstypen sind. Es wird deutlich, dass Erfolg und Misserfolg von realen Kräfteverhältnissen abhängen.
List of contents
Vom kulturbedeutsamen Wandel im Weiterbildungssektor.- Die Leitidee der Verknüpfung von Erwerbsarbeit und Lernen.- Die Veränderung von Arbeits- und Lernarrangements.- Wissenschaftliche Weiterbildung im Spannungsfeld konkurrierender Logiken.- Forschungsmethodische Zugriffsweise.- Organisationsfallstudien.- Das organisationale Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung.- Organisationsfallstudien.- Die Konsolidierung des Feldes: (Selbst)Positionierung der Weiterbildungseinrichtungen.
About the author
Jutta Zastrow ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt tätig.
Report
Aus den Rezensionen:
"... bietet diese Arbeit tiefe Einblicke in das sich neuausrichtende Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung und insbesondere die Fokussierung auf kulturelle Veränderungsprozesse im Sinne von Rationalitätslogiken schließt Lücken in der Forschung zu wissenschaftlicher Weiterbildung ..." (Julia Koller, in: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Jg. 37, 2014, S. 147 f.)