Read more
Wo gehen all die Dinge hin, die wir verlegen, liegenlassen, verlieren? All die Regenschirme, Brillen, Socken, Portemonnaies? Der kleine Karl ist überzeugt, dass es einen geheimen Ort gibt, an dem sich die verschwundenen Dinge versammeln. Und er ist entschlossen, ihn zu finden.
About the author
Lukas Hartmann, 1944 geboren, lebt als freier Schriftsteller und Journalist in Bern. Für seine Romane - wie für seine Kinder- und Jugendbücher - wurde er mehrfach ausgezeichnet, z. B. im Jahr 2010 mit dem ersten Großen Literaturpreis von Stadt und Kanton Bern.
Tatjana Hauptmann, geboren 1950 in Wiesbaden, Besuch der Werkkunstschule Offenbach, nach dreijähriger Grafiklehre an der Werkkunstschule Wiesbaden 1970 zum ZDF, wo sie unter anderem Mainzelmännchen zeichnete. Ab 1977 Veröffentlichungen.
Summary
Der kleine Plastiksaurier - weg. Karls linker Torhüterhandschuh - verschwunden. Die neue Schirmmütze - verschollen. Dauernd verliert Karl Dinge. »Du musst besser auf deine Sachen aufpassen!«, sagen die Eltern. Das sagt auch der Kasper, Karls bester Freund, der lebendig wird, wenn er mit der Hand hineinschlüpft. Aber das hilft Karl nicht weiter. Als er im Stadtpark auch noch den Kasper verliert, bricht Karl auf zu einer Expedition. Denn irgendwo muss es ihn geben, den Ort, wo all die verschwundenen Dinge hinkommen. Und damit meint Karl nicht das Fundbüro. Sein Hündchen Timo bringt ihn in einer Vollmondnacht auf die richtige Spur... Eine abenteuerliche Geschichte darüber, dass man manchmal (fast) alles verlieren muss, um das Wichtigste zu finden.
Foreword
Das neue Kinderbuch von Lukas Hartmann, mit vielen farbigen Illustrationen von Tatjana Hauptmann. »Karlchen, eines Tages verlierst du noch deinen eigenen Kopf!«
Additional text
Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren, zum Selberlesen ab 8 Jahren.
Report
»Ein Virtuose des historischen Romans.« Charles Linsmayer / NZZ am Sonntag - Bücher am Sonntag NZZ am Sonntag - Bücher am Sonntag