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Untersuchungen zur A tiologie und Therapie sexuelIer Impotenz wurden bisher vorwiegend entweder im Rahm'en endokrinologischer und andrologischer Forschung oder im Rahmen psychoanalytischer Forschung durchgeftihrt. Systematisch klinisch-psychiatrische Untersu chungen gab es bei Patienten mit sexuelIer Impotenz bis vor einigen J ahren nicht. Erst durch die neuen Erkenntnisse in der biologisch-psychiatrischen Grundlagenforschung zeichneten sich auch neue Forsch~.mgsansiitze zur Kliirung iitiologischer und therapeutischer Fragen bei dieser Krankheit abo Dabei haben zwei Forschungsrichtungen besondere Bedeutung gewonnen: Einmal die Verhaltenstherapie, die auf einem lemtheoretischen Konzept beruht (Lit. s. Glick, 1975) und zum anderen die neuroendokrinologische Forschung, deren DarstelIung - zusam men mit pharmakotherapeutischen Untersuchungen - Gegenstand dieser Arbeit ist. Neuroendorkin%gische Untersuchungen bei Patienten mit sexuelIer Impotenz sind moglich geworden, weil durch Einftihrung radioimmunologischer Methoden in die klinische Diagnostik neue Erkenntnisse tiber die funktionalen Zusammenhiinge zwischen Hypothala mus, Hypophyse und der von ihnen abhiingigen Hormone, die in peripheren Drusen gebil det werden, gewonnen werden konnten. In neurochemischen Arbeiten wurde die zusiitz Hche Bedeutung der biogenen Amine ftir diese Regulationsmechanismen im Zentralnerven system gezeigt. In anderen Bereichen der psychiatrischen Forschung, besonders in der De pressionsforschung (Lit. s. Sachar, 1974), haben neuroendokrinologische Untersuchungen schon zu Befunden gefUhrt, die aufhormonelIe Veriinderungen auch bei psychischen Sto rungen hinweisen.
List of contents
1. Einleitung.- 2. Theoretischer Ansatz.- 2.1. Begriffsdefinition.- 2.2. Syndromgenese.- 2.3. Auslesekriterien.- 2.4. Fragestellung.- 2.5. Stichprobenziehung.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Beeinflussung des Sexualverhaltens durch biogene Amine beim Tier.- 3.1. Wirkungsmechanismus der untersuchten Substanzen.- 3.2. Literaturübersicht.- 3.3. Eigene Befunde.- 3.4. Diskussion.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Einfluß biogener Amine auf die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse.- 4.1. Regulationsmechanismus der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse.- 4.2. Literaturübersicht.- 4.3. Eigene Befunde.- 4.4. Diskussion.- 4.5. Zusammenfassung.- 5. Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.1. Literaturübersicht.- 5.2. Eigene Befunde.- 5.3. Diskussion.- 5.4. Zusammenfassung.- 6. Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.1. Regulationsmechanismus der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse.- 6.2. Literaturübersich.- 6.3. Eigene Befunde.- 6.4. Diskussion.- 6.5. Zusammenfassung.- 7. Entwicklung von Methoden zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.1. Psychophysiologische Untersuchungen zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.2. Entwicklung eines Fragebogens zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.3. Zusammenfassun.- 8. Beeinflussung des Sexualverhaltens durch biogene Amine beim Menschen.- 8.1. Literaturübersicht.- 8.2. Eigene Befunde.- 8.3. Diskussion.- 8.4. Zusammenfassung.- 9. Wirkung von Releasing-Hormonen bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.1. Literaturübersicht.- 9.2. Eigene Befunde.- 9.3. Diskussion.- 9.4. Zusammenfassung.- 10. AbschließendeZusammenfassung.- 11. Final Summary.- 12. Literaturverzeichnis.- Substanznachweis.- Abkürzungen im Text.- Dankwort.