Read more
Einmaleins für Energieverbraucher
Haben Sie eine Steckdose zu Hause? Dann brauchen Sie dieses Buch: Seit der Liberalisierung des Energiemarkts 1998 gelten neue Spielregeln zwischen Verbrauchern und Energieversorgern. So kann jeder Verbraucher bis zu 500 Euro pro Jahr sparen, wenn er jährlich zum jeweils günstigsten Anbieter wechselt. Wer seinem bisherigen Energielieferanten treu bleibt, braucht dessen Preiserhöhungen nicht widerspruchslos hinnehmen. Welche Spielregeln man dabei beachten muss, beschreiben Dr. Aribert Peters und Leonora Holling in ihrem neuen Buch Energie für Verbraucher . Darin erklärt das in Energiefragen überaus versierte Autorenduo von A wie Anschluss ans Energienetz über V wie Versorgungssperre bis Z wie Zahlungsunfähigkeit alles, was der mündige Energieverbraucher wissen muss. Energiespartipps und Hinweise auf staatliche Unterstützungen für sozial Benachteiligte runden den umfangreichen Ratgeber ab. Zahlreiche Beispiele und Musterschreiben machen das Werk zu einer unentbehrlichen Hilfe für jeden Energieverbraucher. Es ist das erste und bislang einzige Buch für Verbraucher zu diesem Thema auf dem deutschen Markt.
About the author
Der Autor Dr. Aribert Peters, Vorsitzender des Bundes der Energieverbraucher e.V., kämpft seit über zwei Jahrzehnten an vorderster Front für die Rechte von Deutschlands Energiekunden. Der engagierte Verbraucherschützer gilt in der Energieversorger-Branche längst als "Enfant terrible".
"Bild" kürte Co-Autorin Leonora Holling bereits zum "Schrecken aller Stadtwerke": Seit über fünf Jahren hat sich die selbstständige Anwältin in Düsseldorf auf Fragen des Energierechts spezialisiert. Seither vertritt sie bundesweit in Hunderten Gerichtsprozessen die Interessen von Energiekunden.
Der Bund der Energieverbraucher unterstützt mündige Energiekunden und kleingewerbliche Verbraucher seit 1987. Der Verein zählt fast 14.000 Mitglieder und bietet Informationen, praktische Tipps und Expertenrat für alle, die Strom, Öl oder Gas verbrauchen. Außerdem kämpft er für eine preiswerte und zukunftsfähige Energieversorgung. Damit bildet er ein Gegengewicht gegen die Übermacht der Energieversorger in Politik und Gesellschaft.