Read more
Der Verfasser ist auch in der 3. Auflage seiner bewährten Ausführungen dem Anliegen gerecht geworden, die spröde Materie der Vorschriften für sämtliche Versicherungszweige didaktisch aufzubereiten und durch eine übersichtliche Gliederung des Stoffes leichter zugänglich zu machen.
List of contents
1 Grundlegung.- 1.1 Wesen des Versicherungsvertragsrechtes.- 1.2 Begriff der Versicherung.- 1.3 Begriff des Versicherungsvertrages.- 1.4 Rechtsquellen.- 1.5 Sachlicher Geltungsbereich des WG.- 1.6 AVB und geschäftsplanmäßige Erklärungen.- 1.7 Einteilung der Versicherungsverträge,.- 1.8 Verfahrensrechtüche Besonderheiten.- 2 Beteiligte.- 2.1 Versicherer.- 2.2 Versicherte in weiterem Sinne.- 2.3 Drittbeteiligte.- 2.4 Scheinbare Drittbeteiligte.- 2.5 Versicherungsvermittler.- 3 Zustandekommen.- 3.1 Abschluß des Versicherungsvertrages.- 3.2 Änderung des Vertrages.- 3.3 Verbriefung des Versicherungsvertrages.- 3.4 Dauer des Versicherungsvertrages.- 4 Rechtspflichten des Versicherungsnehmers.- 4.1 Prämienzahlungspflicht.- 4.2 Sonstige Rechtspflichten.- 5 Obliegenheiten des Versicherungsnehmers.- 5.1 Allgemeine Grundsätze.- 5.2 Obliegenheiten vor dem Versicherungsfall.- 5.3 Obliegenheiten nach dem Versicherungsfall.- 6 Rechtspflichten des Versicherers.- 6.1 Überblick.- 6.2 Das Risiko.- 6.3 Versicherungssumme, Versicherungsschaden, Versicherungswert (leistungsbegrenzende Faktoren).- 6.4 Versicherungsfall.- 7 Obliegenheiten des Versicherers.- 7.1 Gesetzlich.- 7.2 Aus Treu und Glauben folgend.- 8 Veräußerung der versicherten Sache.- 8.1 Gesetzliche Regelung.- 8.2 Veräußerungsbegriff.- 8.3 Verwandte Fälle.- Literaturhinweise.- Stichwortverzeichnis.
About the author
Prof. Dr. Karl Sieg ist emerierter Ordinarius der Universität Hamburg, an der er bis Herbst 1978 den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht/Versicherungsrecht innehatte und Direktor des Seminars für Versicherungswissenschaft war.