Read more
Mit diesem Buch liegt für den deutschsprachigen Raum die erste umfassende Darstellung zur Familienpsychologie drogenabhängiger Jugendlicher und Jungerwachsener vor. Im Überblick wird der aktuelle Forschungs- und Wissensstand zum Thema dargestellt. Besondere Berücksichtigung finden die unterschiedlichen Sichtweisen und Praxiserfahrungen verschiedener familien- und systemtherapeutischer Schulen. Außerdem werden Theorien und Konzepte moderner familiendiagnostischer Methoden und Anwendungsformen am Beispiel einer empirischen Untersuchung aufgezeigt, in der Familien mit drogenkonsumierenden und klinisch unauffälligen Kindern verglichen wurden.
List of contents
1. Einführung.- 2. Forschungsstand.- 2.1 Familien mit einem Drogenabhängigen aus Sicht der psychodynamics familientherapeutischen Schulen.- 2.2 Familien mit einem Drogenabhängigen aus Sicht der strukturell-familientherapeutischen Schulen.- 2.3 Familien mit einem Drogenabhängigen aus Sicht der systemisch- und strategisch-familientherapeutischen Schulen.- 2.4 Theorie der "VCo-Abhängigkeit".- 2.5 Empirische Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen Drogenkonsum im Jugend- und Jungerwachsenenalter und familiärer Dysfunktionalität.- 3. Zielsetzungen und Fragestellungen der Untersuchung.- 3.1 Untersuchungsziele.- 3.2 Fragestellungen und Hypothesen.- 4. Methodik und Untersuchungsdurchführung.- 4.1 Familienforschung.- 4.2 Untersuchungsplan.- 4.3 Auswertung und statistische Verfahren.- 4.4 Überlegungen zur Reliabilität und Validität der Untersuchung.- 4.5 Ethische und rechtliche Fragen.- 5. Stichprobenbeschreibung.- 5.1 Zusammensetzung der Stichprobe.- 5.2 Beschreibung der Stichprobe.- 5.3 Zusammenfassung und Beurteilung der Repräsentativität.- 6. Ergebnisdarstellung.- 6.1 Selbstbeschreibung.- 6.2 Fremdbeschreibung.- 7. Zusammenfassung und Diskussion.- 8. Schlußfolgerungen.
About the author
Prof. Dr. Rainer Thomasius ist Ärztlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Er gilt als einer der wichtigsten Experten zum Thema Jugend und Sucht.