Fr. 71.00

Familiendiagnostik bei Drogenabhängigkeit - Eine Querschnittstudie zur Detailanalyse von Familien mit opiatabhängigen Jungerwachsenen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Mit diesem Buch liegt für den deutschsprachigen Raum die erste umfassende Darstellung zur Familienpsychologie drogenabhängiger Jugendlicher und Jungerwachsener vor. Im Überblick wird der aktuelle Forschungs- und Wissensstand zum Thema dargestellt. Besondere Berücksichtigung finden die unterschiedlichen Sichtweisen und Praxiserfahrungen verschiedener familien- und systemtherapeutischer Schulen. Außerdem werden Theorien und Konzepte moderner familiendiagnostischer Methoden und Anwendungsformen am Beispiel einer empirischen Untersuchung aufgezeigt, in der Familien mit drogenkonsumierenden und klinisch unauffälligen Kindern verglichen wurden.

List of contents

1. Einführung.- 2. Forschungsstand.- 2.1 Familien mit einem Drogenabhängigen aus Sicht der psychodynamics familientherapeutischen Schulen.- 2.2 Familien mit einem Drogenabhängigen aus Sicht der strukturell-familientherapeutischen Schulen.- 2.3 Familien mit einem Drogenabhängigen aus Sicht der systemisch- und strategisch-familientherapeutischen Schulen.- 2.4 Theorie der "VCo-Abhängigkeit".- 2.5 Empirische Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen Drogenkonsum im Jugend- und Jungerwachsenenalter und familiärer Dysfunktionalität.- 3. Zielsetzungen und Fragestellungen der Untersuchung.- 3.1 Untersuchungsziele.- 3.2 Fragestellungen und Hypothesen.- 4. Methodik und Untersuchungsdurchführung.- 4.1 Familienforschung.- 4.2 Untersuchungsplan.- 4.3 Auswertung und statistische Verfahren.- 4.4 Überlegungen zur Reliabilität und Validität der Untersuchung.- 4.5 Ethische und rechtliche Fragen.- 5. Stichprobenbeschreibung.- 5.1 Zusammensetzung der Stichprobe.- 5.2 Beschreibung der Stichprobe.- 5.3 Zusammenfassung und Beurteilung der Repräsentativität.- 6. Ergebnisdarstellung.- 6.1 Selbstbeschreibung.- 6.2 Fremdbeschreibung.- 7. Zusammenfassung und Diskussion.- 8. Schlußfolgerungen.

About the author

Prof. Dr. Rainer Thomasius ist Ärztlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Er gilt als einer der wichtigsten Experten zum Thema Jugend und Sucht.

Product details

Authors Rainer Thomasius
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 03.12.2012
 
EAN 9783642647192
ISBN 978-3-642-64719-2
No. of pages 172
Dimensions 155 mm x 237 mm x 13 mm
Weight 290 g
Illustrations VIII, 172 S.
Series Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie
Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > Non-clinical medicine

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.