Read more
Hanns-Josef-Ortheil, der Venedig bereits mit "Im Licht der Lagune" ein literarisches Denkmal gesetzt hat, erzählt hier von der sinnlichen Seite dieses beliebten Reiseziels: vom Erwachen einer Stadt auf lärmenden Fischmärkten oder in friedlichen Frühmessen, von Fahrradfahrten entlang der silbrig im Sonnenlicht liegenden Lidi bis zu den "Enden der Welt" und von der Schönheit des venezianischen Dialekts. Kein Wunder, dass Ortheil seit Jahrzehnten nicht mehr loskommt von diesem beinahe unwirklichen, verwunschenen Ort und sich bei jedem Besuch aufs Neue verführen lässt!
About the author
Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren, er lebt in Stuttgart, Hildesheim und Wissen a.d. Sieg. Er gehört zu den bedeutenden deutschen Schriftstellern der Gegenwart, sein Werk ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Brandenburger Literaturpreis und dem Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck. 2009 erhielt Hanns-Joseph Ortheil den Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis der Stadt Alzey. Der Autor lehrt als Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim.
Summary
Venedig. Seit über dreißig Jahren kommt Hanns-Josef Ortheil nicht mehr los von diesem beinahe unwirklichen, verwunschenen Ort in Italien. In seinem Reisebuch erzählt er von der sinnlichen Seite Venedigs, vom Erwachen einer Stadt auf lärmenden Fischmärkten oder in friedlichen Frühmessen und von der Schönheit des venezianischen Dialekts, der die bezauberndsten Namen für köstliche Kleinigkeiten gefunden hat. In zahlreichen Rezepten kann man die vorzügliche Küche Venedigs geradezu erschmecken.
Report
.