Fr. 102.00

Bio-psycho-soziale Grundlagen für die Medizin - Festschrift für Helmut Enke

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Erforschung der bio-psycho-sozialen Grundlagen der Medizin wird zunehmend notwendiger, weil die reine Beschränkung auf körperliche Aspekte von Krankheit nicht mehr dem Panoramawandel in der Medizin entspricht. Mit dem Einzug der Technologie in die medizinische Diagnostik wird für den modernen Arzt die Beziehung zum Patienten wieder wichtiger. Für die Forschung ergibt sich ein neues Spektrum von ungelösten Grundlagenproblemen. Das Buch führt in einige Grundlagenprobleme der Medizinischen Psychologie, Medizinischen Soziologie und Psychotherapie/Psychosomatik ein.

List of contents

Einleitung: Bio-psycho-soziale Medizin.- Medizinische Psychologie.- Psychologie in der Medizin.- Selbstabgrenzung und psychische Gesundheit.- Psychologen in der Psychiatrie - Lust und Leid interprofessioneller Kooperation -.- Cerebrale Lateralität, emotionale Prozesse und Krankheit.- Streß, Neurochemie und Depression.- Medizinische Soziologie.- Psychosoziale Bedingungen des Rauchens.- Psychosomatisches Krankheitsverständnis und Arbeitsorganisation im Krankenhaus.- Die Arzt-Patienten-Beziehung in der ayurvedischen Medizin am Beispiel von fünf ambulanten Einrichtungen.- Das Kommunikationsproblem zwischen Funktionalismus und Universalpragmatik. Hermeneutische Bemühung um einen Gegensatz.- Psychotherapie/Psychosomatik.- Experimentelle Persönlichkeitsforschung in psychosomatischer Medizin und Psychoanalyse: Das Beispiel Abwehrmechanismen.- Was wirkt in der Psychotherapie?.- Zufall oder Notwendigkeit - Aspekte eines psychoanalytischen Behandlungsprozesses.- Zum aktuellen Stand der Gruppenpsychotherapieforschung - Konzeptuelle, methodologische Probleme und Chancen ihrer Überwindung.- Erfolg und Indikation stationärer psychotherapeutischer Langzeittherapie.- Psychoanalyse und Familientherapie.- Autoren.

About the author

Wolfram Ehlers, Priv.-Doz., Dr. med. habil., Dipl.-Psych., lehrt als Privatdozent an der Universität Ulm und ist als analytischer Psychologischer Psychotherapeut in Nord-Württemberg in eigener Praxis tätig. Ferner ist er Dozent und Supervisor an der Stuttgarter Akademie für Psychoanalyse und Analytische Psychotherapie. Er ist Mitglied der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG) und der Sektion Analytische Gruppenpsychotherapie der DAGG, publiziert in Fachzeitschriften und ist Mitherausgeber von verschiedenen Fachbüchern.

Product details

Assisted by Dietmar Czogalik (Editor), Wolfram Ehlers (Editor), Haral Traue (Editor), Harald Traue (Editor), Harald C. Traue (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1988
 
EAN 9783540189992
ISBN 978-3-540-18999-2
No. of pages 369
Weight 426 g
Illustrations VIII, 369 S.
Series PSZ-Drucke
PSZ-Drucke
Subjects Humanities, art, music > Psychology > Applied psychology
Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > General
Non-fiction book > Psychology, esoterics, spirituality, anthroposophy > Applied psychology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.