Read more
Die Altersvorsorge von abhängig Erwerbstätigen (Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft, Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst und Beamte) wird in ihrer derzeitigen Ausgestaltung dargestellt und auf investitionstheoretischer Basis verglichen. Mögliche Reformvorschläge im sozialversicherungsrechtlichen und einkommenssteuerlichen Bereich werden diskutiert.
Die Besonderheit des Buchs liegt im Vergleich der Altersversorgungssysteme auf Basis von vergleichbaren Netto-Konsumpositionen in der Erwerbs- und in der Altersphase, wobei sich die Vorteilhaftigkeit anhand von Flächendiagrammen der berechneten Netto-Barwert-Differenzen zeigt. Das Ergebnis der Arbeit zeigt, daß nur eine grundlegende Reform von Einkommens- und Sozialversicherungsrecht in der Lage ist, die aufgezeigten Ungleichbehandlungen zu beseitigen.
List of contents
Einführung.- I. Problemstellung.- II. Ziel und Vorgehensweise der Untersuchung.- Erster Teil: Definitorische Abgrenzungen und Grundlagen.- I. Begriff der Altersvorsorge.- II. Begriff des "abhängig" Erwerbstätigen.- Zweiter Teil: "Drei-Säulen-System" der Altersvorsorge.- I. Bedeutung und Inhalt des "Drei-Säulen-Systems".- II. Einkommensteuerliche Grundlagen im Zusammenhang mit der Altersvorsorge.- III. Ausprägung des "Drei-Säulen-Systems" bei abhängig Erwerbstätigen.- IV. Zusammenfassung.- Dritter Teil: Modellvergleich der Altersvorsorge von abhängig Erwerbstätigen.- I. Darstellung des Modellvergleichs.- II. Durchführung des Modellvergleichs.- III. Interpretation der Ergebnisse.- Vierter Teil: Reformvorschläge zur Altersversorgung.- I. Vorbemerkung.- II. Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 26.03.1980.- III. Prinzipien der Besteuerung und der gesetzlichen Rentenversicherung.- IV. Sachverständigenkommission Alterssicherungssysteme.- V. Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen.- VI. Kronberger Kreis.- VII. Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik.- VIII. Grundrentenmodell der "GRÜNEN" und des Seniorenschutzbundes "Graue Panther".- IX. Zwischenergebnis.- Fünfter Teil: Reformvorschlag.- I. Notwendigkeit einer integrierten Reform von Sozialrecht und Steuerrecht.- II. Darstellung des Reformvorschlags.- III. Umsetzungsprobleme.- Abschließende Bemerkungen.