Fr. 71.00

Krebs, Bewältigung und Verlauf

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Bei den häufigsten Krebserkrankungen werden der Einfluss des Leidens auf den Patienten und die Familie dargestellt, ebenso wie Einflüsse der psychosozialen Situation auf den Krankheitsverlauf. In einem Vergleich verschiedener psychologischer Maßnahmen werden m gliche positive und negative Wirkungen dargestellt. Ein Vergleich verschiedener Nachsorgesettings und eine 15-Jahres-Nachuntersuchung beim Colorektalkarzinom zeigt die zwichenzeitlichen Veränderungen der psychosozialen Rehabilitation.

List of contents

1 Einleitung - Grundannahmen und Überblick.- 1.1 Grundannahmen.- 1.2 Operationalisierungsprobleme.- 1.3 Studienübersicht.- 2 Bewältigung und Lebensqualität zu Krankheitsbeginn - Vergleichende Untersuchungen beim Brust- und Bronchialkrebs.- 2.1 Fragestellung und Hypothesen.- 2.2 Stichprobenbeschreibung.- 2.3 Untersuchungsgang und Methoden.- 2.4 Ergebnisse.- 3 Familieninteraktionen am Beginn einer Bronchialkrebserkrankung.- 3.1 Fragestellung und Hypothesen.- 3.2 Untersuchungsgang und Methoden.- 3.3 Stichprobenbeschreibung.- 3.4 Ergebnisse.- 4 Bewältigung, soziale Unterstützung und Lebensqualität in den ersten beiden Jahren einer Bronchialkrebserkrankung.- 4.1 Entwicklung der Patienten.- 4.2 Entwicklungen des sozialen (familiären) Beziehungssystems in den ersten beiden Jahren einer Bronchialkrebserkrankung.- 4.3 Zusammenfassung und Diskussion - Die Patienten, ihre Familien und die Krankheit in den ersten beiden Jahren nach der Diagnosestellung.- 5 Lebensqualität, soziale Unterstützung und Krankheitsbewältigung als Prädiktoren der Gesundheitsentwicklung bei Brustkrebs, Bronchialkrebs und Mastopathia fibrocystica.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Psychosoziale Verlaufsprädiktoren beim Brustkrebs Ergebnisse einer Fünfjahreslängsschnittstudie.- 5.3. Psychosoziale Verlaufsprädiktoren beim Bronchialkarzinom - Eine Längsschnittstudie mit 2jährigem Follow-up.- 6 Einfluß psychoonkologischer Konsiliartätigkeit auf die Bewältigung und den Verlauf einer Bronchialkrebserkrankung - Eine kontrollierte Interventionsstudie.- 6.1 Indikationen und Rahmenbedingungen.- 6.2 Grundlagen der psychoonkologischen Praxis.- 6.3 Institutionalisierung psychoonkologischer Arbeit.- 6.4 Inanspruchnahme verschiedener Formen psychoonkologischer Konsultationen durch Bronchialkrebskranke undihre Angehörigen.- 6.5 Einfluß psychologischer Konsultationen auf die Krankheitsbewältigung, die soziale Unterstützung und die Lebensqualität in den ersten beiden Jahren einer Bronchialkrebserkrankung.- 6.6 Einfluß psychoonkologischer Konsultationsarbeit auf die Uberlebenszeit beim Bronchialkarzinom.- 7 Psychosoziale Rehabilitation 1-11 Jahre nach Operation eines kolorektalen Karzinoms - Ein Vergleich von Patienten mit und ohne Anus praeter in 2 verschiedenen Nachsorgesettings.- 7.1 Art und Umfang der Untersuchung.- 7.2 Deskriptive Ergebnisdarstellung.- 7.3 Diskussion.

About the author

Prof. Michael Wirsching lehrt an der Universität Freiburg i. Br. und ist Ärztlicher Direktor der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg i. Br.

Dieter Beckmann studierte Psychologie, Philosophie und Psychosomatik, und habilitierte sich in der Humanmedizin. Von 1973 bis 2006 vertrat er den Lehrstuhl für Medizinische Psychologie in Gießen.

Product details

Authors M Wirsching, M. Wirsching, Michael Wirsching
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1990
 
EAN 9783540519201
ISBN 978-3-540-51920-1
No. of pages 162
Dimensions 170 mm x 246 mm x 7 mm
Weight 336 g
Illustrations XIV, 162 S.
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > Non-clinical medicine

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.