Fr. 58.50

Literaturtheorie und Geschichte - Zur Diskussion materialistischer Literaturwissenschaft

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

In diesem Band wird die Diskussion über Literaturtheorie in einer sich rasch verändernden welthistorischen Situation von materialistischen Positionen aus weitergeführt. 17 Beiträge zur Gesellschaftstheorie und zur Zukunft der Literaturwissenschaften, ihrer Begriffe und Kategorien, ihrer Theorie und ihrer Praxis knüpfen an die internationale Diskussion an. Aufsätze zur Situation des Marxismus, zur feministischen Gesellschaftstheorie, zur Aufgabe der Literaturwissenschaft überhaupt und zur Tragfähigkeit von Begriffen wie Ideologie, Utopie, Parteilichkeit, Totalität verbinden sich mit Interpretationsbeispielen von Lillo bis zum spanischen Roman der Jahrhundertwende.

List of contents

Vorwort: Wozu materialistische Literaturwissenschaft?.- Die Gegenwart des Marxismus.- Materialistischer Feminismus und Postmoderne.- Historikerdebatten und Feminismus.- Der Streit um die Differenz. Zur Reproduktion und Dekonstruktion der Kategorien weibliches Subjekt, weibliche Identität und weiblicher Körper in aktuellen Diskursen feministischer Theorien in der BRD und den USA.- Die unhistorische Rezeption des historischen Materialismus.- Wie «ideologisch» war der Ideologie-Begriff von Marx? Zur verkannten Materialität der Diskurse und Subjektivitäten im Marxschen Materialismus.- «Marxismus ist nicht keine Utopie». Auf Blochs Spuren.- Abschied vom Anderswo. Überlegungen zu einer positionalen Kritik.- Wahrheitspositionen. Strategien der Absicherung in materialistischer und postmoderner Wissenschaft.- Theoria cum praxi. Aufgaben einer rot-grünen Literaturwissenschaft.- Die Parteilichkeit fiktionaler Literatur.- Zur Funktionalität der Literatur - Rezeptionsforschung als alter Hut in der Mediengesellschaft?.- Zur Erforschung proletarischer Literaturtraditionen. Am Beispiel eines Lexikons.- Literaturwissenschaft und bedrohte Welt.- Romanschreiben als Inszenierung von Wirklichkeitsverlust oder als Herrschaft über Wirklichkeit? Der spanische Roman der Jahrhundertwende und das Problem des Realismus.- Die Lyrik Annette von Droste-Hülshoffs.Eine sozialgeschichtliche Skizze.- Widersprüchliche Zusammenhänge. Über den Totalitätsbegriff und den Sinn kritischer Gesellschaftstheorie für die Literaturwissenschaft.- Zu den AutorInnen.

About the author

Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal ist Professor im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Product details

Assisted by Bogdal (Editor), Bogdal (Editor), Klaus-Michael Bogdal (Editor), Rüdige Scholz (Editor), Rüdiger Scholz (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1996
 
EAN 9783531128153
ISBN 978-3-531-12815-3
No. of pages 356
Dimensions 158 mm x 228 mm x 19 mm
Weight 562 g
Illustrations 356 S.
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies
Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.