Fr. 27.50

Formelbuch der Harmonielehre

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das "Formelbuch der Harmonielehre" kann als Zusammenfassung zahlreicher wichtiger "Regeln" und Gebote der traditionellen Harmonielehre gesehen werden und stellt somit ein Nachschlagewerk für MusikstudentInnen, -dozentInnen und -lehrerInnen dar. Von den harmonischen Grundlagen der Musik bis hin zu komplexen Akkorden, Akkordverbindungen, Möglichkeiten der Dissonanzbehandlung usw., werden wichtige Aspekte aus Tonsatz, Musikkunde und Harmonielehre in lexikalischer Form aufgelistet und in knappen Sätzen erläutert. Dabei wird auch auf verschiedene theoretische Sichtweisen (v.a. Stufen- und Funktionstheorie) Rücksicht genommen, wobei die zahlreichen Notenbeispiele ob der besseren Erklärungsmöglichkeiten stufentheoretisch dargestellt sind. Die musikalischen Hintergründe werden durch zahlreiche Zitate verdeutlicht nicht zuletzt um die Vielfalt an theoretischen Ansichtsweisen zu unterstreichen. Neben theoretischen sehr knapp gehaltenen Darstellungen umfasst das Buch außerdem stark praxisorientierte Bereiche, wie z.B. das strukturierte Vorgehen beim Erstellen eines 4stimmigen Satzes (inkl. einem Beispiel, im welchem die einzelnen Abschnitte des "Harmonisierens" exemplarisch vorgeführt werden), bei der musikalischen Analyse oder bei der Planung eines Modulationsschemas, behandelt.
Das Buch ist hauptsächlich auf den Harmonielehre- und Musiktheorieunterricht an Konservatorien, Musikhochschulen und Musikuniversitäten zugeschneidert, bietet jedoch auch für MusiklehrerInnen (sowohl im Instrumental- als auch im Schulbereich) wertvolle Informationen und Nachschlagemöglichkeiten.

About the author

Martin Anton Schmid (geboren 1987) studierte Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Innsbruck (Abschluss als Mag. phil.) und studiert Komposition und Musiktheorie am Tiroler Landeskonservatorium sowie Schulmusik an der Universität Mozarteum Salzburg. Neben zahlreichen Kompositionen für unterschiedlichste Besetzungen komponierte der Autor eine mehr als 60minütige Filmmusik sowie eine Symphonie für großes Orchester. Mit einer Lehrtätigkeit als Tutor für Tonsatz am Tiroler Landeskonservatorium ging eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Musiktheorie einher, woraus das Formelbuch der Harmonielehre entstand.

Product details

Authors Martin A. Schmid, Martin Anton Schmid
Publisher Diplomica
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.08.2012
 
EAN 9783842879478
ISBN 978-3-8428-7947-8
No. of pages 104
Weight 198 g
Subject Humanities, art, music > Music > Music theory

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.