Sold out

Das Facebook-Buch für Eltern

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Wer selbst nichts mit sozialen Medien am Hut hat, nimmt im Zusammenhang mit Facebook und Co. meist nur die negativen Schlagzeilen wahr - und möchte sein Kind am liebsten ganz davon fernhalten. Die Ängste sehen etwa so aus: Häufiger Internetkonsum macht dick, dumm und süchtig, Kinder sind auf Facebook Cybermobbing und Betrügern ausgesetzt und werden eh nur abgezockt, Facebook ist Zeitverschwendung etc. Doch ein Facebook-Verbot für den Nachwuchs ist sicher keine gute Option, denn das lässt sich weder kontrollieren, noch wird es dem heutige Mediennutzungsverhalten junger Menschen gerecht.

Aufklärung tut also Not, denn nur wer versteht, was Facebook Jugendlichen bietet, wo eher Vorsicht geboten ist und wie eine pädagogisch sinnvolle Begleitung der eigenen Kinder aussehen kann, ist in der Lage, seinem Kind bei der Nutzung sozialer Medien hilfreich zur Seite stehen.

Die Autoren, beides Medienpädagogen mit jahrelanger Erfahrung in der Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern erklären in ihrem Buch alles, was Eltern, aber auch Lehrer und Pädagogen, wissen müssen: Was tun die Jugendlichen eigentlich auf Facebook? Verhalten sie sich dort grundsätzlich anders, als wir es in ihrem Alter offline getan haben? Wie lassen sich persönliche Daten schützen? Welche Einstellungen, Apps und Features sind (pädagogisch) empfehlenswert? Was ist bei der Veröffentlichung von Fotos zu beachten? u.v.m. Dabei kommen auch Eltern und Jugendliche selbst zu Wort.

About the author

Tobias Albers-Heinemann ist Dipl. Sozialarbeiter & Dipl. Medienberater und arbeitet als Referent für Medienbildung bei der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau. Seine Arbeitsschwerpunkte beinhalten aktive Medienprojekte mit Jugendlichen, sowie Bildungs- und Beratungsangebote für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Lehrer in den Bereichen Web 2.0 und Social Media.

Björn Friedrich studierte Medienpädagogik, Politik- und Kommunikationswissenschaft (Magister Artium) an der Universität Augsburg und beschäftigt sich heute schwerpunktmäßig mit Social Media, mobilen Anwendungen und medialen Lernarrangements. Die aktive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen zählt ebenso zu seinem Betätigungsfeld wie Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Eltern, Lehrer, Studierende und pädagogisch Verantwortliche.

Report

"[Vermittelt] (.) die wichtigsten Fakten, damit Eltern sich sicher fühlen können, erklärt alles rund um Bedienung und potentielle Ängste, gibt praktische, aber nicht allzu plakative Tipps - und ist so ein praktisches Nachschlagewerk, das am besten direkt neben dem PC stehen sollte" - Medien + Erziehung, Februar 2013 "Auf über 300 Seiten bleibt (.) kein Bereich unangesprochen, und es bleibt erfreulicherweise noch genügend Platz, über die Grundlagen des heutigen Verständnisses von Medienpädagogik in Bezug auf neue partizipative Medien nachzudenken." - Medienbrief 01/13 "Zwar findet man heute kaum noch junge Eltern, für die das Internet immer noch ein völlig fremder Raum ist. Das heißt allerdings nicht, dass wir alle inzwischen den Durchblick hätten. Was unsere Kinder angeht, bleiben genügend Fragen offen. Viele davon beantwortet der Ratgeber, zum Glück ohne dabei allzu apodiktisch daherzukommen. Wo es klare Antworten gibt, bekommt man die - etwa zu Rechtsfragen oder Funktionalitäten. Wo das nicht der Fall ist, machen die Autoren das hinreichend klar - zum Beispiel bei erzieherischen Entscheidungen oder dem Thema Computersucht. So dient der Ratgeber gleichzeitig als Gebrauchsanweisung und als Nachschlagewerk im konkreten Notfall." - Spiegel Online, Dezember 2012 "[Können] wir besorgten Eltern wärmstens empfehlen (...). Eine tolle Idee, das Buch zusätzlich durch eine Homepage und ein Facebook-Profil dem Wandel des digitalen Zeitalters anzupassen." - Watch Your Web, November 2012 "Im Facebook-Buch für Eltern zeigen Tobias Albers-Heinemann und Björn Friedrich auf, warum ihrer Ansicht nach die Nutzung von Facebook & Co. unbedenklich ist, wenn sie im richtige Maß geschieht, ohne besserwisserische Pauschallösungen zu bieten. Sie zeigen, in welchen Fällen Eltern achtsam sein sollten und geben Notfall-Tipps, was zu tun ist, wenn doch was schief läuft. (...) Die Autoren plädieren für einen begleitenden Umgang mit sozialen Netzwerken, damit sich die Kinder selbständig und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt bewegen. Dafür nennen die beiden Medienpädagogen hilfreiche Apps und weiterführende Seiten im Netz. Ein klassischer Ratgeber für Eltern, besonders auch für solche, die selbst keine große Internet-Routine haben." - eltern.t-online.de, Januar 2013 "[Die Autoren] beleuchten den aktuellen Umgang der meist jugendlichen Nutzer mit dem Netzwerk, geben praktische Tipps hierzu und setzen schließlich Eltern behutsam auf das richtige Gleis. In den beiden zentralen Kapiteln 'Jugendliche bei Facebook - Was machen die da eigentlich?' sowie 'Eltern im Netz - wie begleite ich mein Kind?', wird ohne überflüssiges Fachchinesisch in gut verständlichen und leicht nachvollziehbaren Schritten der Umgang mit dem Netzwerk eingeübt." - Aichacher Zeitung, November 2012

Product details

Authors Albers-Heineman, Tobia Albers-Heinemann, Tobias Albers-Heinemann, Björn Friedrich, Friedrich, Björn Friedrich, Tobias Albers-Heinemann
Publisher O'Reilly
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.11.2012
 
EAN 9783868993790
ISBN 978-3-86899-379-0
No. of pages 333
Weight 492 g
Illustrations m. zahlr. Farbabb.
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > IT, data processing > Data communication, networks

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.