Read more
Das de-facto-Standard-Protokoll für die Vernetzung im heterogenen Umfeld!
Die Protokoll-Familie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) ist in Microsoft Windows- und UNIX/Linux-Netzwerken die optimale Kommunikationsbasis. Mit Windows 2000 hat Microsoft sich noch weiter gegenüber TCP/IP geöffnet und erlaubt viele Funktionalitäten nur bei Einsatz dieses Protokolls.
Auch in Novell NetWare-Umgebungen setzt sich TCP/IP mittlerweile durch und löst das Protokoll SPX/IPX ab und ist ebenfalls zur Anbindung an Großrechner der Standard. Das wohl bekannteste und in den letzten Jahren am rasantesten gewachsene Computernetz ist das, auf TCP/P basierende Internet.
An wen richtet sich das Buch?
Das Buch wendet sich an alle, die Informationen suchen, um die Vernetzung von Windows-Systemen mit Einbindung von UNIX/Linux-Servern zu planen, zu konfigurieren und auszulegen. Es richtet sich an Mitarbeiter im Benutzerservice, an Entscheider und Planer von windows-basierten Systemen, an Integratoren von gewachsenen heterogenen Umgebungen und an jeden technisch interessierten Windows-Nutzer.
List of contents
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der TCP/IP-Protokollfamilie
Aufbau von Kommunikationsbeziehungen und der Windows Netzwerkarchitektur
Beschreibung aller TCP/IP-Dienstprogramme
Funktion und Planung der TCP/IP-Dienste DHCP, DNS und WINS
Wichtige Hinweise zum Troubleshooting
Beschreibung der Integration von Windows und UNIX/Linux
Einblick in den Microsoft-Suchdienst (Browser)
Auf der CD-ROM:
Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich u.a. alle RFCs, nützliche Tools und weiterführende Aufsätze zum Thema TCP/IP und Windows.
About the author
Prof. Dr. Carsten Schäfer, Universität Mannheim, ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Direktor des Instituts für Unternehmensrecht (IURUM) und Vorsitzender des Zentrums für Unternehmensnachfolge (zentUma). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht und Bürgerlichen Recht (Darlehensrecht, Verbraucherrecht).