Sold out

Neoliberalismus zur Einführung

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Zu Beginn der Finanzkrise 2008 prognostizierte Jürgen Habermas das Ende des Neoliberalismus. Einige Jahre und mehrere Krisen später kann davon kaum mehr die Rede sein. Doch worum handelt es sich, wenn von Neoliberalismus die Rede ist? Wenige Begriffe sind derart schillernd wie umstritten. Die vorliegende Einführung nimmt ihren Ausgang bei einer Analyse der wichtigsten Vertreter neoliberalen Denkens von Walter Eucken über Friedrich August von Hayek bis zu Milton Friedman und James Buchanan, analysiert im
Weiteren Neoliberalisierungsprozesse in den USA, Großbritannien und Deutschland während den 1980er und 1990er Jahren und thematisiert schließlich die Frage neoliberalen Regierens aus der Perspektive von Governance-Theorien sowie der von Michel Foucault inspirierten Gouvernementalitätstheorie.

About the author

Thomas Biebricher studierte in Freiburg und ist seit 2003 DAAD Visiting Assistant Professor am Department of Political Science der University of Florida, Gainsville.

Product details

Authors Thomas Biebricher
Publisher Junius Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2015
 
EAN 9783885060611
ISBN 978-3-88506-061-1
No. of pages 192
Dimensions 122 mm x 19 mm x 171 mm
Weight 250 g
Series Zur Einführung
Zur Einführung
Zur Einführung
Subject Social sciences, law, business > Political science

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.