Sold out

Richard Wagner und seine Medien - Für eine kritische Praxis des Musiktheaters

German · Paperback / Softback

Description

Read more

In 23 Beiträgen wird Wagners Werk als Modell für ein Musiktheater von heute entfaltet, in dem alte Wahrheiten wie Neue Technologien ihren Platz finden. Die Bandbreite der sprachlichen Formen - philosophische Abhandlung und Künstlertext, Essay und Manual, Dramolett, Rezension und Gespräch - steht dabei für das »Experimentelle im Repertoire« und ein Theater der Medien, das einmal keinen ruinösen Widerspruch zur Tradition der Werke bildet. Überall werden Einblicke in den inszenatorischen Alltag mit ästhetisch-politischer Kritik verzahnt. So formiert sich auf der Grundlage von Wagners Musiktheater eine Neubestimmung der Oper.

About the author

Dr. Richard Klein; Studium der Orgel und Kirchenmusik, Studium der Philosophie, Musikwissenschaft, Theologie und Germanistik; Lehre in Musikwissenschaft und Philosophie.

Summary

In 23 Beiträgen wird Wagners Werk als Modell für ein Musiktheater von heute entfaltet, in dem alte Wahrheiten wie Neue Technologien ihren Platz finden. Die Bandbreite der sprachlichen Formen – philosophische Abhandlung und Künstlertext, Essay und Manual, Dramolett, Rezension und Gespräch – steht dabei für das »Experimentelle im Repertoire« und ein Theater der Medien, das einmal keinen ruinösen Widerspruch zur Tradition der Werke bildet. Überall werden Einblicke in den inszenatorischen Alltag mit ästhetisch-politischer Kritik verzahnt. So formiert sich auf der Grundlage von Wagners Musiktheater eine Neubestimmung der Oper.

Foreword

Wagner als Modell für ein Musiktheater von heute

Report

"Aus allen Beiträgen sticht ein hohes Reflexionsniveau hervor, stets mit Blick auf eine konkrete Umsetzbarkeit auf der Bühne. ... Jedes Kapitel enthält Beobachtungen, gereifte Thesen, Gedanken, die es weiterzuverfolgen gilt. ... Dieser Band betreibt Medienphilosophie und ästhetische Diskussion zugleich." Christoph Vratz, Opernwelt, Januar 2013 "Das Buch ... ist jedem mit dem Phänomen Oper Befassten zu empfehlen, der Zeit und Lust hat, sich auf eine intensive Beschäftigung mit dem Phänomen einzulassen." Ingrid Wanja, Der Opernfreund, 21.11.2012 "Ein ausgesprochen gelungenes Buch." Nele Freudenberger, WDR3 Tonart, 8.11.2012 "Johann Dombois und Richard Klein haben ein Buch geschrieben, das zum Stöbern einlädt und gut zu lesen ist." Markus Wilks, Weser-Kurier, 29.12.2012

Product details

Authors Domboi, Johanna Dombois, Klein, Richard Klein
Publisher Klett-Cotta
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2012
 
EAN 9783608947403
ISBN 978-3-608-94740-3
No. of pages 512
Dimensions 164 mm x 31 mm x 227 mm
Weight 948 g
Illustrations mit Fadenheftung und Goldprägung, 50 farbige und s/w Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > Music > Monographs

Musiktheater, Musik, Music, Wagner, Inszenierungen, Opera, 19th century, c 1800 to c 1899, 20th century, c 1900 to c 1999, Theatre Studies, History of Music, Romanticism

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.