Fr. 39.00

Bestand der Moderne - Von der Produktion eines architektonischen Werts

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die Architektur der Moderne erfährt derzeit eine Neubewertung. International ist in den letzten Jahren eine verstärkte öffentliche Diskussion und wissenschaftliche Forschung zu dem Thema entstanden, die über Begriffe des klassischen, an historischen Beispielen entwickelten Denkmalschutzes weit hinausgeht. Die Notwendigkeit, den Baubestand des 20. Jahrhunderts zu sanieren, wird zunehmend erkannt - sowohl in Anbetracht von Ressourcenknappheit als auch von demografischen Verschiebungen.Bestand der Moderne widmet sich anhand von theoretischen Essays und konkreten Beispielen der Frage, wie man an diese Aufgabe herangehen kann. Die Fallbeispiele stellen ein breites Spektrum an Zugängen dar. Gemeinsam ist ihnen, dass die Bestandsbauten durchweg vor der Sanierung in der Fachwelt anerkannt waren. Allgemeine Wertschätzung hat aber oft erst die vorbildliche Restaurierung gebracht, der immer eine eingehende Beschäftigung mit dem Bestand vorausging. Internationale Fallbeispiele zeigen die Möglichkeiten eines zukunftssichernden Umgangs sowie den Versuch einer Neubewertung der architektonischen Moderne, mit besonderem Fokus auf die sogenannte Nachkriegsmoderne.

Summary

Die Architektur der Moderne erfährt derzeit eine Neubewertung. International ist in den letzten Jahren eine verstärkte öffentliche Diskussion und wissenschaftliche Forschung zu dem Thema entstanden, die über Begriffe des klassischen, an historischen Beispielen entwickelten Denkmalschutzes weit hinausgeht. Die Notwendigkeit, den Baubestand des 20. Jahrhunderts zu sanieren, wird zunehmend erkannt – sowohl in Anbetracht von Ressourcenknappheit als auch von demografischen Verschiebungen.
Bestand der Moderne widmet sich anhand von theoretischen Essays und konkreten Beispielen der Frage, wie man an diese Aufgabe herangehen kann. Die Fallbeispiele stellen ein breites Spektrum an Zugängen dar. Gemeinsam ist ihnen, dass die Bestandsbauten durchweg vor der Sanierung in der Fachwelt anerkannt waren. Allgemeine Wertschätzung hat aber oft erst die vorbildliche Restaurierung gebracht, der immer eine eingehende Beschäftigung mit dem Bestand vorausging. Internationale Fallbeispiele zeigen die Möglichkeiten eines zukunftssichernden Umgangs sowie den Versuch einer Neubewertung der architektonischen Moderne, mit besonderem Fokus auf die sogenannte Nachkriegsmoderne.

Product details

Authors Elisabeth Boesch, Martin Boesch
Assisted by Elise Feiersinger (Editor), Österreichische Gesellschaft für Architektur ÖGFA (Editor), Andreas Vass (Editor), Susanne Veit (Editor)
Publisher Park Books
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2012
 
EAN 9783906027036
ISBN 978-3-906027-03-6
No. of pages 168
Dimensions 200 mm x 240 mm x 20 mm
Weight 568 g
Illustrations Textbuch mit beigelegtem Materialheft. Total 168 S., 73 farb. u. 56 sch.-w. Abb., 14 Pläne u. Diagramme
Subjects Humanities, art, music > Art > Architecture

Architektur, Verstehen, Österreich, Einzelne Architekten und Architekturbüros, Kärnten, umbauen, Bauen im Bestand, Österreichische Gesellschaft für Architektur, Veit, Susanne, Feiersinger, Elise, Vass, Andreas, ÖGFA

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.