Read more
"Versuchte Rekonstruktion" - unter diesem Titel fand sich im Nachlass von Oskar Pastior eine Notiz zu seinen Erinnerungen an den "Ekelkomplex" Securitate. War Pastior ein wertvoller Informant? Auf welche Weise lässt sich die Securitate-Erfahrung in seinem Werk auffinden? Der Sonderband analysiert alle bislang zugänglichen Materialien und bewertet diese im politischen und kulturellen Kontext der Zeit.
List of contents
- Klaus Ramm: Zu diesem Band
- Ernest Wichner: "Unterschiedenes ist gut". Der Dichter Oskar Pastior und die rumänische Securitate
- Oskar Pastior: Die Russlandgedichte
- Stefan Sienerth: Der Kreis um Oskar Pastior in Bukarest
- Sabina Kienlechner: Kann ein Spitzel eine moralische Orientierungshilfe sein?
- Jacques Lajarrige: "Gedichte wissen mehr als man nicht weiß". Oulipobiografische Annäherungen and die Geschichte bei Oskar Pastior
- Michael Lentz: "so ging die Spur in Verlur". Einige Vermutungen zu Oskar Pastiors Poetik der Camouflage
- Thomas Eder: "Wie schuldhaft ist die Sprache, wenn und weil sie ja die Wirklichkeit ist?". Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Oskar Pastior und Heimrad Bäcker im umgang mit Geschichte und der eigenen Biografie
- Diskussion
- Notizen
About the author
Ernest Wichner, geb. 1952 in Guttenbrunn (Rumänien), lebt und arbeitet in Berlin. Nach seinem Studium an der Universität Temeswar übersiedelte er nach Deutschland. Seit 2003 leitet er das Berliner Literaturhaus. Seine Übersetzungen und eigenen Lyrikbände wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Prof. Heinz Ludwig Arnold, geb. 1940, ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als einer der besten Kenner der Gegenwartsliteratur bekannt. Er ist Herausgeber der Zeitschrift 'TEXT + KRITIK', des 'Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLG) und des 'Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLfG).